Euphorie in England: Gary Lineker begräbt legendären Deutschland-Spruch
Der 2:0 Sieg gegen Deutschland lässt die Fußball-Herzen in England höher schlagen. Gary Lineker nimmt das zum Anlass, um seinen berühmten Spruch für ungültig zu erklären.
Der ehemalige Leicester-City-Profi ist voller Freude über den Erfolg der „Three Lions“ gegen die DFB-Auswahl. Es ist der erste in der K.o.-Runde bei einem großen Turnier seit dem WM-Titel 1966. Selbstironisch postete Lineker am Abend auf seinem Twitter-Account: „Ich denke, es ist an der Zeit ‚am Ende gewinnen die Deutschen‘ wurde beerdigt. Ruhe in Frieden.“
Fußball-Experte mit Spruch für die Ewigkeit
Als Spieler absolvierte Lineker 80 Spiele für die englische Nationalmannschaft und erzielte dort 48 Tore. Bei der WM 1990 erlebte er das Halbfinal-Aus gegen Deutschland nach Elfmeterschießen als Spieler hautnah. Während seiner aktiven Zeit prägte er den Satz „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“ Im Laufe der Zeit wandelte er seinen Ausspruch immer wieder ab und erreichte damit bis zu sieben Millionen Menschen auf dem Nachrichtendienst Twitter.
Während sich England noch Hoffnungen auf den EM-Titel machen darf, ist die Reise für die deutsche Mannschaft beendet.