Großes Wohnprojekt: SAGA baut 220 Wohnungen zu bezahlbaren Preisen
Die SAGA baut in Horn (Weddestraße) in zwei Gebäuden mit fünf bis sieben Geschossen 220 öffentlich geförderte Wohnungen. Für das Projekt wurde vorher ein altes Schulgebäude abgerissen. Jetzt fand die Grundsteinlegung statt.
Die Wohnungen verfügen über eine verglaste Loggia, einen Balkon oder eine Terrasse. Die Eineinhalb- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen sind nach Bezug über einen Aufzug zu erreichen. Die Kaltmiete beträgt 7,10 Euro je Quadratmeter. Bezugsfertig sollen die neuen Wohnungen voraussichtlich ab Dezember 2026 sein. Sie sind überwiegend für Familien vorgesehen. Da sie öffentlich gefördert sind, müssen Interessenten einen Wohnberechtigungsschein haben.
Mieterinnen und Mietern stehen dann rund 100 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage sowie 455 Fahrradstellplätze in der Wohnanlage selbst zur Verfügung. Die anfängliche Nettokaltmiete beträgt 7,10 Euro je m². Bezugsfertig werden die neuen Wohnungen voraussichtlich ab Dezember 2026 sein.
Günstige neue SAGA-Wohnungen in Horn
An der Weddestraße kommt unter anderem das SAGA-Systemhaus zum Einsatz, das schnelles und kostengünstiges Bauen ermöglicht. Karen Pein, Stadtentwicklungssenatorin: „Die Entwicklung des Hamburger Ostens ist uns als Senat ein besonderes Anliegen. Gerade in Stadtteilen wie Horn sichern wir bezahlbare Wohnungsangebote und ergänzen den Bestand durch gezielte Neubauvorhaben.“
Das könnte Sie auch interessieren: Für 300 Millionen: Kühne will Hamburg eine Oper schenken – kommt bald der Durchbruch?
Die Flachdächer erhalten eine extensive Begrünung in Kombination mit Photovoltaikanlagen. Sämtliche neuen Wohnungen werden über Fernwärme versorgt.