Eine Spielquittung für ein Eurojackpot-Los (Symbolbild).

Eine Spielquittung für ein Eurojackpot-Los (Symbolbild). (Foto: dpa)

Hamburger geben riesige Summe für Lotto aus – so viele haben Millionen gewonnen

Die Hoffnung auf den warmen Geldregen lassen sich die Hamburger einiges kosten: 182,8 Millionen Euro gaben Lottospieler in unserer Stadt im vergangenen Jahr aus. Das ist eine Steigerung um sechs Prozent.

Im Jahr 2023 hatten die Spieleinsätze noch bei 172,1 Millionen Euro gelegen. Das gab die städtische Lotto Hamburg GmbH am Montag bekannt.

Den Zuwachs der Spieleinsätze führen die Geschäftsführer Michael Heinrich und Torsten Meinberg auf die europäische Lotterie Eurojackpot zurück: „Bei Eurojackpot haben langanhaltende Hochjackpot-Phasen viel Aufmerksamkeit erzielt“, heißt es in einem gemeinsamen Statement. „Seit der Erhöhung der Höchstgewinnsumme und der Einführung eines zweiten Ziehungstages (dienstags und freitags) im Jahr 2022 verzeichnet der Eurojackpot nachhaltige Steigerungen.“

Hamburg: Sechs neue Lotto-Millionäre im Jahr 2024

Insgesamt hat Lotto Hamburg 2024 Gewinne in Höhe von 76 Millionen Euro ausgeschüttet. 27 Spieler gewannen mehr als 100.000 Euro. Sechs von ihnen wurden sogar Millionäre.

Allerdings wurde ein Gewinn bei der Zusatzlotterie Spiel 77 in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro noch nicht ausgezahlt, weil sich der oder die Glückliche seit der Ziehung im Mai noch nicht gemeldet hat. Drei Jahre ist Zeit dafür.

Vier Hamburger haben im vergangenen Jahr beim Eurojackpot Millionengewinne eingestrichen. Der höchste wurde im Januar 2024 erzielt: Mehr als fünf Millionen Euro gingen an einen Spieler, der seinen Tipp online abgegeben hatte. Bei der Lotterie 6aus49 gewann ein Internetspieler im März 1,2 Millionen Euro. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp