Hamburger Busfahrer wird mit spezieller Geste zum Internetstar
Er ist derzeit wohl Deutschlands berühmtester Busfahrer, seine Videos auf TikTok gehen viral: Michel Schwartz aus Bergedorf filmt sich selbst dabei, wie er seine Kollegen am Steuer mit lässigen Handzeichen grüßt – und erreicht damit ein Millionenpublikum. Sogar Promis wie Lothar Matthäus machen seine Gesten nach.
Mehr als 230.000 Follower und mehr als acht Millionen Likes hat der 44-Jährige auf TikTok bisher bekommen. Einige seiner Videos wurden mehr als zehn Millionen Mal angeklickt, Fahrgäste machen Selfies mit ihm – Schwartz ist mit seiner spontan entstandenen Idee zum Internetstar geworden.
TikTok-Hype um Busfahrer: So geht der „4-1-5-er“-Gruß
Hauptberuflich ist er bei der Stadtreinigung tätig, fährt nur ein paar mal im Monat Bus, wie er dem NDR sagt. Angefangen habe es damit, dass er sich überlegt habe, wie er seine Kollegen zum Schmunzeln bringen können, wenn sie ihm auf der Straße entgegen kommen, erzählt er im Sat.1-Fernsehen.
So entwickelte er Grußgesten wie den „4-1-5-er“, seinen „Klassiker“: „Vier Finger nach vorne, Zeigefinger auf den Kollegen, das bedeutet ,Ich habe dich gesehen‘, und dann quasi nochmal die Hand offen, wie so eine Art High-Five“, erklärt er im NDR-Fernsehen.
Nicht nur Jugendliche machen die Grußgesten auf ihren Social-Media-Profilen nach. Auch Spieler der Hamburg Towers oder Fußballlegende Lothar Matthäus haben die Handbewegung drauf.
Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Fahrplan beim HVV: Das ändert sich auf Straße und Schiene
Und das zeigt offenbar Wirkung: Laut Schwartz bekommen Verkehrsbetriebe deutschlandweit mehr Bewerbungen – seine Videos sind offenbar gute Werbung für den Beruf. Und die gute Laune färbt auch auf die Fahrgäste ab: „Ich habe das Gefühl, da herrscht jetzt mehr Freude und Respekt gegenüber uns Busfahrern“, sagt er im NDR. (mp)