Bochum – St. Pauli im Liveticker: Holen die Kiezkicker den Sieg im Kellerduell?
Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker. Der FC St. Pauli muss zum Kellerduell zum VfL Bochum in den Ruhrpott reisen. Gegen den Tabellenletzten der Bundesliga will die Mannschaft von Alexander Blessin endlich wieder Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen. Beim knappen 0:1 gegen Eintracht Frankfurt stand man mehrfach kurz davor, doch vor dem Tor fehlte die letzte Konsequenz. Das soll gegen die Hecking-Elf anders werden. Der VfL verlor seinerseits am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen den 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Verpassen Sie keine wichtige Szene im MOPO-Liveticker.
Das Spiel im Liveticker
- Die Bochumer sieht er klar im Aufwärtstrend. „Da will ich ja auch nicht über irgendwie über den vergangenen Trainer reden oder so, aber man hat dann schon gemerkt, dass da einiges im Argen ist. Aber er (Dieter Hecking) hat es jetzt halt auch wieder geschafft, dass die Mannschaft so ein bisschen zusammenzuholen und so einzuschwören. Ein gemeinsames Ziel und dass sei an bestimmte Dinge dann auch wieder glauben, und das haben die Spiele dann auch gezeigt, mit dem Sieg natürlich dann auch gegen Heidenheim“, würdigt Blessin. „Sie haben eine ganz klare Struktur, spielen sehr viel mit langen Bällen, haben Zielspieler, gehen dann wirklich klar auf die zweiten Bälle und dann wird es einfach ein Kampfspiel und dass man das dann annehmen. (…) Sie kommen, dann schon mit einer gewissen Dynamik, mit einer gewissen Härte, Intensität, gepusht natürlich dann auch von den Fans, und da müssen wir uns drauf einstellen.“
- Trotz der Tabellenkonstellation will Trainer Alexander Blessin nichts von einer Favoritenrolle wissen. „Die Konstellation ist ja klar, aber dass ich jetzt auch irgendwie Gedankenspiele hab ‚ja, wir sind jetzt der Favorit und wir wollen dominant auftreten‘, das wollen wir ja immer“, sagte er am Dienstag. „Man hat dann immer wieder Mannschaften, wo man dann gesagt hat, ‚oh, die sind vielleicht auf Augenhöhe, dann müssen wir jetzt was holen.‘ Das wird sich nie ändern, dass man natürlich mit bestimmten Erwartungen da reingeht, ist auch klar, auch von den Fans und das erwarte ich dann auch und das ist auch unser Ansinnen. Aber letzten Endes wissen wir auch genau, wie schwer das dann auch ist, in Bochum zu gewinnen.
- Umgekehrt stehen mit Lukas Daschner und Jakov Medic auch zwei ehemalige Hamburger in den Reihen des VfL Bochum.
- Doppelter Torschütze für die Westfalen war damals übrigens ein gewisser Simon Zoller, der mittlerweile für die Hamburger die Fußballschuhe schnürt, aufgrund von Verletzungen seit seiner Ankunft aber noch kein sportlicher Faktor werden konnte.
- Das letzte Spiel ist schon etwas her. Am 18. Spieltag der Saison 2020/21 unterlagen die Boys in Brown nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3.
- Es wird das insgesamt 38. Aufeinandertreffen beider Vereine sein. In den bisherigen 37 Vergleichen siegten die Kiezkicker 13-mal. Hinzu kommen 15 Unentschieden und neun Bochumer Erfolge.
- Vor dem Duell war die Kadersituation bei St. Pauli noch länger unklar. Stürmer Johannes Eggestein musste gegen Eintracht Frankfurt noch kurzfristig mit einem Magen-Darm-Infekt aussetzen. Sollte er fit sein, so werde er auch im Kader stehen, wie Alexander Blessin am Dienstag bestätigte. Ob es für einen Startelfplatz reicht, wird sich zeigen.
- Es kommt zum Aufeinandertreffen der schwächsten Offensive gegen die zweitschlechteste Defensive der Liga. Der FC St. Pauli konnte bislang erst zwölf Tore erzielen, der VfL Bochum kassierte bislang 37.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.