Die Cheerleader der Indianapolis Colts feuern ihr Team an.

Auch die Cheerleader der Indianapolis Colts werden in Berlin mit von der Partie sein. Foto: IMAGO/Icon Sportswire

NFL-Premiere in Berlin: Zweimaliger Super-Bowl-Champion kommt

Erstmals in der Geschichte der NFL wird in der kommenden Saison ein reguläres Spiel der Liga in Berlin ausgetragen – und nun steht auch das erste Team fest, das im Olympiastadion aufschlägt. Wie die Liga am Mittwoch bekannt gab, werden die Indianapolis Colts nach Deutschland reisen. Gegner und Termin sollen „im Frühjahr“ mit dem Saison-Spielplan veröffentlicht werden.

„Die NFL schreibt in Berlin Geschichte, und die Colts sind stolz darauf, Teil dieses bahnbrechenden Ereignisses in einer der geschichtsträchtigsten Städte der Welt zu sein“, sagte Jim Irsay, Besitzer und CEO des zweimaligen Super-Bowl-Siegers.

Colts spielten 2023 bereits in Frankfurt

Das Spiel in Berlin ist für die Colts, die vergangenen März als eine von zehn Franchises Vermarktungsrechte für Deutschland erhalten hatten, bereits der zweite Einsatz hierzulande. Im November 2023 hatten sie beim zweiten Spiel in Frankfurt die New England Patriots 10:6 besiegt.

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Die am vergangenen Wochenende angelaufenen Playoffs hatten die Colts in dieser Saison verpasst. Das Team aus dem US-Bundesstaat Indiana landete in der Division AFC South hinter den Houston Texans mit einer Bilanz von acht Siegen und neun Niederlagen auf Rang zwei.

RTL freut sich über neuen Reichweiten-Bestwert

Für RTL war der Beginn der Playoffs derweil ein voller Erfolg. Wie der Sender am Mittwoch mitteilte, schalteten bis zu 1,01 Millionen Footballfans bei der Partie zwischen den Buffalo Bills und den Denver Broncos (31:7) am vergangenen Samstag ein – auch dank der frühen Kick-off-Zeit um 19 Uhr. Im Schnitt verfolgten 831.000 Interessierte den Sieg der favorisierten Bills im Free-TV. Die 1,01 Millionen sind ein neuer Bestwert für RTL.

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Insgesamt verzeichnete RTL zudem in den Spielen der Wildcard-Runde eine Verbesserung der Marktanteile im Vergleich zur Premierensaison der NFL auf dem Sender vergangenes Jahr. Für weitere Saisonbestmarken sorgte in dieser Bilanz der Sieg der Philadelphia Eagles über die Green Bay Packers (22:10) für eine Saisonbestmarke für den späten Sonntagabend in den Zielgruppen der 14- bis 59-Jährigen (10,9 Prozent) und der 14- bis 49-Jährigen (15,3 Prozent). (sid/mb)

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