Rotklinkberbau

Das Shoppingcenter Westfield Hamburg-Überseequartier soll im April eröffnen Foto: rock&stars digital / URW

Ein Jahr Verspätung: Westfield gibt Eröffnungstermin für Einkaufszentrum bekannt

Drei Mal wurde die Eröffnung des Shoppingcenters Westfield Überseequartier bereits angekündigt, doch jedes Mal folgte die Absage. Diesmal aber soll es klappen, ist sich der Bauherr sicher.

Laut Unibail-Rodamco-Westfield (URW) soll das neue Shoppingcenter am 8. April dieses Jahres eröffnen. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Demnach ist die letzte Testphase erreicht, die Flächen für Gastronomie, Einzelhandel und Co. sollen zu 94 Prozent vermietet sein.

Westfield in Hamburg: Unternehmen gibt Eröffnungstermin bekannt

Es ist der mittlerweile vierte Eröffnungstermin. Ursprünglich sollte der Shopping-Tempel an der Elbe mit 170 Geschäften am 25. April 2024 den Betrieb aufnehmen, die britische Sängerin Rita Ora war für einen Auftritt gebucht. Jedoch platzte der Eröffnungstermin zwei Wochen vorher. Ein Wasserschaden soll dafür verantwortlich gewesen sein. Die Begründung wurde von mehreren Seiten bezweifelt.



Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Hamburgs geheimer XXL-Bunker: Wo 5000 Menschen Schutz finden sollten
  • Tabubruch: CDU-Chef Merz nutzt AfD-Stimmen für seinen Migrations-Antrag. Ein Pro und Kontra zu einem höchst umstrittenen Vorgang
  • Nedderfeld: Automeile in der Krise
  • Krebs-Praxen läuft das Personal weg
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • 20 Seiten Sport: Die Gründe für das St. Pauli-Hoch
  • 20 Seiten Plan7: Bloody brilliant! 50 Jahre „Rocky Horror Show” – und jetzt wieder in Hamburg. Außerdem: Ausgehtipps für jeden Tag



Stattdessen wurde gemutmaßt, dass die Bauarbeiten schlicht nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Der Bauherr wies die Darstellung zurück. Die Eröffnung sollte dann erst Ende August, dann am 17. Oktober stattfinden. Schließlich war nur noch vom „späten ersten Quartal 2025“ die Rede.

Blick in den neuen Shoppingtempel in der HafenCity rock&stars digital / URW
Blick in den neuen Shopping-Tempel in der HafenCity
Blick in den neuen Shoppingtempel in der HafenCity

Nachdem die MOPO bereits am Mittwoch vom 8. April als geplantes Eröffnungsdatum erfuhr, folgte am Donnerstag die offizielle Bestätigung. Damit fiele die Eröffnung ins zweite Quartal des Jahres.

Tödliches Unglück auf der Baustelle

Neben den Querelen um die mehrfach verschobene Eröffnung machte das Westfield auch mit einem tödlichen Unfall Schlagzeilen: Fünf Arbeiter stürzten im Oktober 2023 auf der Baustelle mehrere Stockwerke in die Tiefe, als ein Gerüst in einem Fahrstuhlschacht kollabierte. Vier Männer starben noch an der Unfallstelle, ein fünfter später im Krankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren: „Hamburg traut sich was!“ Ein Worst-Of der Politiker-Zitate zu Elbtower und Co.

Das Westfield im Überseequartier wird ein Komplex aus insgesamt 14 Gebäuden mit Einzelhandel, Gastronomie und Kulturangeboten. Außerdem sollen 579 Wohnungen, Büros für 4000 Arbeitsplätze, drei Hotels mit insgesamt 819 Zimmern und ein Kreuzfahrtterminal entstehen. Gesamtfläche: 419.000 Quadratmeter. Unibail-Rodamco-Westfield investiert nach eigenen Angaben 1,6 Milliarden Euro. (doe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp