Mit einem Trick: So werden Hamburger Wähler auf die AfD-Seite gelenkt
Bürger, die sich im Netz über die Briefwahl informieren wollen und dabei vertippen, erleben mitunter eine böse Überraschung. Anstatt auf der offiziellen Behörden-Website landen sie auf der Seite der AfD Hamburg. Ein schmutziger Wahlkampftrick der Rechten?
Nur ein Zeichen macht den Unterschied. Die offizielle Website der Stadt Hamburg zur Briefwahl ist „briefwahl.hamburg.de“. Wähler können sich dort über die Briefwahl informieren und Wahlunterlagen anfordern.
Hamburg: Briefwähler auf Website von AfD gelenkt
Tippen Nutzer statt des ersten Punkts jedoch einen Bindestrich in die Adressleiste ein, also „briefwahl-hamburg.de“, und klicken Enter, werden sie automatisch zur Website der AfD Hamburg weitergeleitet. Bei der Masche handelt es sich um das sogenannte Cybersquatting (deutsch: Tippfehlerdomain) und wird im Netz vorzugsweise von Cyberkriminellen verwendet.
Das könnte Sie auch interessieren: „Hart für Hamburg“: AfD setzt im Wahlkampf auf Migration und Sicherheit
Ob sich auch die Hamburger Rechtsaußen-Partei solcher Tricks bedient oder ein unbekannter Dritter, ist bisher unklar. Die AfD Hamburg reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der MOPO zum Thema. (doe/aba)