Jean-Luc Dompé feiert sein Tor für den HSV gegen Hannover

Jean-Luc Dompé feiert sein Tor für den HSV gegen Hannover. Foto: IMAGO/Eibner

2:2! Dompé-Traumtor sichert HSV einen Punkt gegen Hannover

Der HSV bleibt auch im siebten Zweitliga-Spiel unter Merlin Polzin ungeschlagen. Dabei konnten die Hamburger in Durchgang zwei nicht an ihre herausragende erste Hälfte anknüpfen, ein Traumtor von Dompé sicherte dem HSV aber dennoch einen leistungsgerechten Punkt.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten gelang es den Rothosen zunehmend besser, sich aus dem hohen Pressing der Niedersachsen zu befreien. Eine erste Druckphase krönte der HSV gleich mit der 1:0-Führung durch einen platzierten Distanzschuss von Muheim-Ersatz Hefti (15.). In der Folge hatte die Polzin-Elf das Geschehen vollends unter Kontrolle, verpasste es aber, die zahlreichen guten Ansätze in der Offensive in ein zweites Tor umzumünzen.

Ein Umstand, der sich nach der Pause schnell rächen sollte – wenn auch auf maximal bittere Art und Weise: Zunächst kommt Tresoldi im Strafraum etwas glücklich zum Schuss, den Heuer Fernandes zwar parieren kann, doch vom Bein von Mikelbrencis kommt der Ball erneut zum 96-Stürmer, der nur noch einschieben braucht – Ausgleich (52.).

In der Folge konnte der HSV nicht mehr an die starke erste Hälfte anknüpfen, häufig machten es die Hamburger bei ihren Angriffen zu kompliziert und verpassten die richtigen Momente für Schuss oder Abspiel. Bei den Gästen hingegen stand seit dem Seitenwechsel Neuzugang Matondo auf dem Platz, der auf der linken Offensivseite für mächtig Wirbel sorgte – und das Spiel schließlich vollends auf den Kopf stellte: Gegen Mikelbrencis und Sahiti kam der Waliser zu leicht vorbei und vollendete mit einem Schlenzer ins lange Eck (79.).

Die Reaktion der Hamburger stimmte aber, nur wenige Minuten nach dem Rückstand wurde der eingewechselte Stange kurz vor dem Strafraum gefoult. Den fälligen Freistoß schnappte sich Dompé und legte die Kugel perfekt über die Mauer hinweg in den Winkel (84.).

Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer suchten beide Teams weiterhin den Weg in die Offensive, der Lucky Punch gelang aber keiner Mannschaft mehr. Weil der HSV Halbzeit eins dominierte, 96 aber nach dem Pausentee Vorteile hatte, ist es ein leichtungsgerechtes Remis. Weiter geht es für den HSV schon am Freitag (18.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Es gibt noch einmal Freistoß für den HSV im linken Halbfeld, doch die Hereingabe ist nicht gut, Zieler packt sicher zu.

90.+2 Min Letzter Wechsel bei 96, Voglsammer kommt für Tresoldi.

90.+1 Min Vier Minuten gibt es obendrauf. Derweil sieht Elfadli Gelb für ein Vergehen im Mittelfeld und ist damit in der kommenden Woche gesperrt.

90. Min An der Seitenlinie gibt Mebude Halstenberg einen Stoß mit und sieht Gelb.

88. Min Inklusive Nachspielzeit dürften hier noch sechs, sieben Minuten zu gehen sein. Schafft der HSV noch den Lucky Punch?

88. Min Auch Hannover wechselt doppelt, Leopold und Rochelt machen Platz für Christiansen und Momuluh.

86. Min Reis stempelt im Mittelfeld gegen Kunze und sieht Gelb.

85. Min Nächster Doppelwechsel beim HSV: Poreba kommt für Karabec, außerdem feiert Mebude sein Debüt und ersetzt Sahiti.

84. Min Dompé ist es völlig egal! Der Franzose nimmt sich der Sache an und legt den Freistoß perfekt über die Mauer ins Netz.

84. Min Tor für den HSV! Dompé trifft per Freistoß!

82. Min Neumann räumt Stange rund 16 Meter vor dem Tor ab, ein klares Foul, das wohl ganz knapp nicht im Strafraum stattfand.

79. Min Der HSV verliert den Ball in der Offensive und dann geht es schnell. Auf links kommt Matondo gegen Mikelbrencis und Sahiti zu leicht vorbei, dringt in den Sechzehner ein und schlenzt die Kugel ins lange Eck.

79. Min Tor für Hannover! Matondo dreht das Spiel!

76. Min Derweil ist die Schlussphase angebrochen, es ist ein ausgeglichenes Spiel in diesem zweiten Durchgang. Dem HSV fehlt es in dieser Spielphase an Durchschlagskraft in der Offensive.

75. Min Hannover wechselt in der Offensive, für Nielsen kommt Gindorf. Und auch beim HSV kommen frische Beine für den Angriff, Stange ersetzt Königsdörffer.

70. Min Erneut läuft sich der HSV in der Offensive fest und verliert den Ball. Beim Gegenstoß der Hannoveraner kann Matondo von Meffert nur mit einem taktischen Foul gestoppt werden – Gelb.

69. Min Reis wird im Mittelfeld gleich mal von Leopold gefällt. Viele Hamburger fordern eine Gelbe Karte, Bacher belässt es aber bei einer ausdrücklichen Ermahnung.

67. Min Beinahe der Rückstand für den HSV! Matondo bricht auf links durch, ist nicht mehr aufzuhalten und visiert im Strafraum mangels Anspielstationen das kurze Eck an, doch Heuer Fernandes ist blitzschnell unten und klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

66. Min Polzin wechselt doppelt, für Hadzikadunic und Richter kommen Schonlau und Reis.

65. Min Der HSV setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, die zündende Idee fehlt aber.

62. Min Dompé nimmt sich der Sache an, scheitert aber an der Mauer. Dabei bekommt Neumann den Ball ins Gesicht, so dass Bacher das Spiel unterbricht.

61. Min Erneut wird Karabec im Mittelfeld zu Boden gerissen, diesmal von Nielsen und ein gutes Stück näher am Tor. Ergibt in Summe eine vielversprechend Freistoßposition.

59. Min So langsam kommen auch die Hamburger im zweiten Durchgang an. Sahiti schickt Mikelbrencis auf rechts, dessen Hereingabe am anderen Ende des Strafraums bei Dompé landet, der es mit einem Schlenzer versucht, aber deutlich zu hoch zielt.

57. Min Kunze reißt Karabec rund 30 Meter vor dem Tor zu Boden, es gibt Freistoß für den HSV.

56. Min Der HSV bekommt hier also früh die Quittung für den Chancenwucher aus Hälfte eins, alles ist wieder offen.

52. Min Hannover gleicht aus – und das ist ein unnötiges Gegentor: Nach einer Flanke kommt der Ball über Umwege zunächst zu Tresoldi, gegen den Hadzikadunic nicht entschlossen genug zu Werke geht. Dessen Abschluss kann Heuer Fernandes zwar abwehren, tut das aber direkt gegen das Bein von Mikelbrencis, von wo aus die Kugel erneut zu Tresoldi springt, der nur noch einschieben muss.

52. Min Tor für Hannover! Tresoldi macht den Ausgleich!

49. Min Karabec leistet sich im Mittelfeld einen beinahe folgenschweren Ballverlust, doch Tresoldis anschließender Abschluss wird in letzter Sekunde noch geblockt.

46. Min Weiter geht‘s mit einem neuen Gesicht bei den Gästen: Neuzugang Matondo kommt für Wdowik ins Spiel.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Mit einer mehr als verdienten Führung für die Rothosen geht es in die Halbzeitpause. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten hatte der HSV spätestens ab Minute zehn alles im Griff, belohnte sich durch Hefti (15.) früh und zeigte im Anschluss teils ganz feinen Fußball. Einzig: Ein zweites Tor führten die zahlreichen Offensivszenen nicht zutage, so dass für den zweiten Durchgang alles offen ist.

Abpfiff der ersten Halbzeit

45.+1 Min Wieder hat der HSV jede Menge Raum. Über Königsdörffer landet der Ball erneut rechts bei Sahiti, der diesmal schnell abschließt, aber zur Ecke geblockt wird.

45. Min Dafür versucht es wenig später Richter mit einem Abschluss, sein Schuss wird jedoch abgefälscht und stellt deshalb keine Gefahr für Zieler da.

44. Min Bei einem Konter ist Sahiti plötzlich frei durch, anders als in Berlin verzettelt er sich diesmal aber und die Chance verpufft. Da war mehr drin.

42. Min Im Anschluss an die Szene beschwert sich Halstenberg wohl zu lautstark und sieht die nächste Gelbe Karte.

42. Min Diesen schleudert Dehm jedoch derart weit in den Sechzehner, dass es brenzlig wird: Nahe des Fünfmeterraums kommt Nielsen an den Ball und stochert ihn knapp rechts neben den Kasten.

41. Min Auch die defensive Umschaltbewegung stimmt beim HSV: Rochelt hat auf links mal Platz, doch Mikelbrencis und Sahiti eilen zurück, doppeln den Offensivmann und blocken dessen Flanke zum Einwurf.

40. Min Den anschließenden Freistoß zieht Karabec mit links Richtung Tor, wo sämtliche Spieler verpassen, doch Zieler ist rechtzeitig im linken Eck und packt sicher zu.

39. Min Mikelbrencis bekommt nahe der Seitenlinie einen Tritt von Wdowik ab, der dafür die erste Gelbe Karte der Partie sieht.

37. Min Die Hamburger haben hier derweil richtig Spaß am Fußball, kombinieren sich immer wieder schön aus dem Pressing und streuen in Person von Karabec oder Sahiti immer wieder hübsche Kabinettstückchen ein.

36. Min Nun profitiert auch der HSV erstmals vom mittelmäßigen Geläuf, als Dehm auf rechts viel Platz hat, seine Flanke jedoch aufgrund eines Platzfehlers völlig missrät.

31. Min Hannover wird mal wieder offensiv vorstellig, einen Abschluss von Nielsen blockt Meffert jedoch zur Ecke. Diese köpft Karabec aus der Gefahrenzone.

29. Min Dompé geht mit einem seiner berüchtigten Übersteiger am Gegenspieler vorbei und findet mit seiner Flanke Königsdörffer, der jedoch etwas in Rücklage gerät und das Tor mit seinem Kopfball doch deutlich verfehtl.

28. Min Karabec im Pech! Der Tscheche kommt rund elf Meter vor dem Tor völlig frei zum Abschluss, auf dem etwas ramponierten Rasen springt der Ball jedoch kurz vorher noch einmal auf, so dass Karabec letztlich nur ein Luftloch schlägt.

26. Min Dompé schickt Richter auf der linken Seite per Hacke auf die Reise. Der Mittelfeldmann versucht es mit einer Flanke zu Sahiti quer über den Platz und findet den Kosovaren auch, der Volley-Abschluss war dann aber doch zu anspruchsvoll und verfehlt sein Ziel doch deutlich.

24. Min Hefti schießt Dehm bei einer Klärungsaktion unabsichtlich mit voller Wucht ins Gesicht. Der Hannoveraner muss kurz behandelt machen, steht aber wenig später wieder.

22. Min Hannover ist hier offensiv keineswegs inaktiv, wirklich Durchschlagskraft entwickelten die Niedersachsen aber auch noch nicht. So versucht es Rochelt auf links mit einem Fernschuss, wird aber geblockt.

17. Min Auf der Gegenseite rauscht Heuer Fernandes an einer Dehm-Flanke vorbei. Nielsen stochert den Ball Richtung leeres Tor, wird dabei aber noch entscheidend gestört, so dass die Kugel neben den Kasten trudelt.

15. Min Der HSV belohnt sich für seine Druckphase in den letzten Minuten – und das ausgerechnet durch Startelf-Neuling Hefti! Der Schweizer bekommt im linken Halbraum den Ball, geht ein paar Schritte und setzt den Ball aus rund 20 Metern perfekt flach neben den rechten Pfosten.

15. Min Tor für den HSV! Hefti trifft zur Führung!

13. Min Sahiti setzt sich auf rechts mit einem feinen Tunnel gegen Wdowik durch und steckt durch auf Karabec. Der dringt in den Strafraum ein, sein Schlenzer mit links wird jedoch zur Ecke abgeblockt. Diese bringt nichts ein.

12. Min Nach der nachfolgenden Ecke erobert der HSV den Ball früh zurück. Sahiti legt erneut links raus auf Dompé, dessen Flanke Königsdörffer per Dropkick deutlich über das Tor jagt.

10. Min Richter dreht am Mittelkreis klasse auf und legt raus auf Dompé. Der Franzose schickt Karabec an die Grundlinie, der das lange Eck anvisiert, doch Zieler ist noch entscheidend dran. Erste richtig gute Chance des Spiels!

8. Min Hannover setzt den HSV offensiv ganz früh unter Druck, gehen teils schon am Sechzehner auf ihre Gegenspieler – bisher ohne negative Konsequenzen für die Polzin-Elf.

5. Min Auf der Gegenseite wird Rochelt in den Strafraum geschickt, seine Hereingabe ist jedoch weder Fisch noch Fleisch und segelt ins Seitenaus.

4. Min Über Hefti und Dompé befreien sich die Hamburger erstmals gut aus dem Angriffspressing des Gegners. Am Ende zieht Sahiti seine Flanke jedoch zu nah ans Tor, Zieler klärt mit einer Faust.

3. Min Die Hereingabe kommt gefährlich, mit vereinten Kräften kann der HSV aber klären.

2. Min Richter räumt Dehm an der eigenen Grundlinie ab. Es gibt Freistoß für 96 aus guter Flanken-Position.

1. Min Los geht‘s!

Anpfiff!

  • Die Spieler sind eingelaufen, gleich geht‘s los!
  • Und so gehen es die Gäste an: Zieler – Neumann, Tomiak, Halstenberg – Dehm, Kunze, Wdowik – Leopold, Rochelt – Nielsen, Tresoldi.
  • Auf der Bank nehmen neben Neuzugang Adedire Mebude auch die U21-Talente Joel Agyekum (19) und Milad Nejad (20) Platz, die damit jeweils ihr Debüt im Profikader feiern.
  • Im Vergleich zum 3:2-Erfolg bei Hertha BSC ergibt das zwei Veränderungen: Hefti ersetzt den gelbgesperrten Muheim, Königsdörffer den verletzten Selke.
  • Mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, Hadzikadunic, Elfadli, Hefti – Meffert – Karabec, Richter – Sahiti, Königsdörffer, Dompe.
  • Als Schiedsrichter der Partie wird Michael Bacher fungieren. Der 33-Jährige pfiff den HSV in seiner Karriere bislang zweimal, beide Spiele wurden gewonnen. Sein letzter Einsatz bei einem Spiel mit HSV-Beteiligung liegt jedoch schon eine Weile zurück, im August 2022 leitete er Pokal-Erstrundenspiel in Bayreuth (3:1 n.V.).
  • Ein besonderes Spiel wird es derweil für die Fans beider Teams. Der Anhang muss bei der Anreise zwar eine prekäre Verkehrslage bewältigen, danach aber dürfen sich alle Zuschauenden auf eine Partie in friedlicher Atmosphäre freuen, denn die Fanlager beider Klubs eint eine lange Freundschaft, die einst kurios begann.
  • Gewesen sein soll es das aber noch nicht mit Neuzugängen, auch für die Innenverteidigung wird noch nach einem jungen, entwicklungsfähigen Spieler gefahndet. Dominik Prpic von Hajduk Split war hier lange der Wunschspieler, ist aber wohl zu teuer. In den letzten Zügen des noch bis Montag (20 Uhr) geöffneten Transferfensters könnte ein echter Krimi auf die Verantwortlichen warten.
  • Während die Mannschaft auf dem Platz an ihrer guten Verfassung bastelt, wird in den Büros des Volksparkstadions eifrig am Kader für die Rückrunde gewerkelt. Einmal konnten die Bosse bereits Vollzug melden: Adedire Mebude kam als Reaktion auf den langfristigen Ausfall von Bakery Jatta per Leihe inklusive Kaufoption vom KVC Westerloo. Der Schotte könnte schon gegen Hannover debütieren.
  • Aus sportlicher Sicht drängten sich im Vorfeld des Spiels vor allem zwei Fragen auf: Wird es zu einem Blitz-Comeback von Davie Selke nach dessen Jochbogen-Fraktur in Berlin kommen? Und wer ersetzt den gesperrten Miro Muheim auf der linken Abwehrseite? Auf beide Fragen lieferte das Abschlusstraining am Samstag mehr oder weniger deutliche Antworten.
  • Die positive Form des HSV wurde weiter oben bereits beschrieben, bei 96 verliefen die letzten Spiele etwas durchwachsener. In diesem Jahr folgte unter dem neuen Trainer und Ex-Hamburger Andre Breitenreiter auf einen Auswärtssieg in Regensburg (1:0) am vergangenen Wochenende ein ernüchterndes 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Münster.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Zweitliga-Spiels zwischen dem HSV und Hannover 96! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Volksparkstadion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp