Davie Selke traf doppelt für den HSV.

Davie Selke traf doppelt für den HSV. Foto: IMAGO / HMB-Media

Selke-Doppelpack! HSV schlägt Münster dank Last-Minute-Treffer

Der HSV kann es also auch auswärts bei den Aufsteigern! Am Freitagabend schlugen die Hamburger Preußen Münster nach einem heißen Fight mit 2:1. Nach dem Rückstand durch Frenkert (24.) kam der HSV immer besser ins Spiel, glich durch Selke (45.+3) aus und sicherte sich durch einen Elfmeter erneut in Person von Selke (90.+4) schließlich den Dreier.

Dabei sicherte sich der HSV, bei dem Stange für den am Spieltag verspäteten Dompé starten durfte, zu Beginn schnell die Spielkontrolle, fand aber zunächst kaum Lösungen gegen die sicher stehende Münsteraner Defensive, einzig Selke (19.) bot sich nach Ecke eine richtig gute Möglichkeit, doch der Stürmer köpfte knapp daneben. Auf der Gegenseite machte es Frenkert wenig später besser und nickte zur Führung ein (24.).

Typisch HSV, war man geneigt zu denken, erneut deutete sich eine Blamage bei einem Aufsteiger an. Doch das Gegentor verunsicherte die diesmal von Beginn an präsenten Hamburger keineswegs, im Gegenteil: Nach dem Treffer kam die Polzin-Elf immer besser ins Spiel und verdiente sich so den Ausgleich kurz vor der Halbzeit, als Selke eine feine Meffert-Flanke aus anspruchsvoller Position gekonnt ins Tor köpfte (45.+3).

Nach der Pause knüpfte der HSV nahtlos an die starke Phase an, einzig das Glück war den Hamburgern in dieser Phase nicht hold. Zunächst scheiterte Richter an Schenk und der Latte (54.), dann nahm Schiedsrichter Haslberger einen Elfmeter nach Videostudium zurück (59.).

Bitter für den HSV, beflügelnd hingegen für die Preußen, die anschließend kurzzeitig wieder mehr Druck entfachten und durch Kinsombi (65.) beinahe erneut in Führung gingen, sich dann aber doch wieder mehr und mehr zurückzogen, um den Punkt zu verteidigen.

Dennoch gelang es dem HSV immer wieder, in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen und am zweiten Tor zu schnuppern (70., 84., 88.). Letztlich dauerte es jedoch bis in die Nachspielzeit, ehe der Siegtreffer doch noch fiel: Im Sechzehner wurde Selke von Frenkert zu Boden gerissen, erneut gab es Strafstoß. Diesmal sollte die Entscheidung Bestand haben, Selke nahm sich der Sache selbst an und verwandelte sicher zum 2:1-Endstand (90.+4).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+8 Min Offensivfoul von Fridjonsson, der dafür Gelb sieht. Das dürfte es gewesen sein.

90.+5 Min Polzin bringt eine weitere Defensivkraft, Agyekum kommt zu seinem Zweitliga-Debüt und ersetzt Sahiti.

90.+4 Min Selke schiebt flach links unten ein, Schenk war in die andere Richtung unterwegs.

90.+4 Min Tor für den HSV! Selke verwandelt!

90.+3 Min Diesmal scheint die Entscheidung Bestand zu haben, Selke nimmt sich der Sache an…

90.+2 Min Elfmeter für den HSV! Frenkert reißt Selke bei einer Flanke im Fünfmeterraum zu Boden, erneut zeigt Haslberger auf den Punkt.

90. Min Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

88. Min Zum zweiten Mal Aluminium-Pech für den HSV! Paetow trifft bei einer versuchten Klärungsaktion den Ball nur mit dem Schienbein und lenkt die Kugel an den Innenpfosten, von wo aus die Kugel mit jeder Menge Dusel nicht ins Tor springt.

86. Min Der Freistoß bringt nichts ein.

85. Min Münster wechselt nochmal doppelt, Lorenz und Fridjonsson ersetzen Pick und Kinsombi.

84. Min Königsdörffer steht nach einer Ecke am zweiten Pfosten völlig frei, steht aber nicht gut zum Ball und kommt deshalb zu keinem richtigen Abschluss. Auf der Gegenseite läuft der Konter, den Dompé unfair unterbindet und dafür Gelb sieht. Dazu erhält Münster eine ordentliche Freistoßposition.

82. Min Das Spiel läuft wieder, bei Schenk scheint es weiterzugehen.

82. Min Polzin nutzt die Unterbrechung für einige letzte Instruktionen und einen positionsgetreuen Wechsel: Hefti geht runter, für ihn kommt Mikelbrencis.

81. Min Schenk fängt eine Flanke von Königsdörffer ab, sinkt anschließend zu Boden und muss behandelt werden. Womöglich hat er sich bei der Landung wehgetan.

80. Min Inzwischen hat sich Münster doch wieder deutlich zurückgezogen, was es dem HSV entsprechend erschwert, Lücken zu finden.

77. Min Nemeth kommt an der Strafraumkante zum Schuss, doch der ist weder scharf noch platziert und damit kein Problem für Heuer Fernandes.

75. Min Die Schlussviertelstunde bricht an. Aktuell hat der HSV hier mehr vom Spiel und auch immer wieder Torchancen, doch auch Münster kontert immer wieder gefährlich. Alles offen im Preußenstadion.

72. Min Bei Münster kommt Preißinger für Hendrix.

70. Min Etwas undurchsichtig, am Ende aber eine Großchance für den HSV! Königsdörffer schließt ab und wird geblockt, doch Dompé schnappt sich den zweiten Ball, legt diesen erneut zurück auf Königsdörffer und ist dabei vor Keeper Schenk am Ball, so dass der Joker aufs leere Tor köpfen kann. Dort steht aber Frenkert goldrichtig und klärt.

68. Min Die Druckphase der Rothosen ist seit dem zurückgenommenen Elfmeter deutlich abgeflacht, stattdessen werden die Preußen wieder häufiger in der Offensive vorstellig.

67. Min Doppelwechsel auch beim HSV: Karabec und Richter machen Platz für Königsdörffer und Reis.

65. Min Auf der Gegenseite beinahe der erneute Rückstand! Nach einem Missverständnis zweier Hamburger ist Makridis auf links frei durch und legt in den Rückraum auf Kinsombi, der sich den Ball vorlegt und ihn per Volley nur Zentimeter neben den linken Pfosten setzt.

65. Min Muheim bringt eine Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Selke den Ball zurück in die Mitte legen will, doch Schenk ist zur Stelle.

62. Min Nun kommt aber erstmals in seit dem Wiederanpfiff Münster auf, Richter grätscht zur Ecke.

61. Min Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Hamburger hier richtig ordentlich aus der Pause kommen.

59. Min Die Entscheidung fällt zuungunsten des HSV, Haslberger nimmt den Strafstoß zurück. Co-Trainer Favé ist offenbar nicht einverstanden und sieht Gelb.

57. Min Elfmeter für den HSV – oder nicht? Karabec wird im Strafraum von ter Horst von den Beinen geholt. Der spielt einerseits den Ball, trifft den Tschechen aber auch deutlich. Haslberger schaut sich die Szene am Videobildschirm an.

56. Min Doppelwechsel bei den Gastgebern: Der Hamburger Leihspieler Nemeth und Makridis kommen für Amenyido und Kyerewaa.

54. Min Latte! Dompé schickt auf links Karabec steil, der flach zu Richter in den Strafraum gibt. Der erspielt sich erneut mit einer klasse Finte eine glänzende Abschlussposition, zielt aber zu zentral. So kann Schenk die Hände rechtzeitig hochreißen und den Ball ans Gebälk lenken.

53. Min Richter verschafft sich rund 25 Meter vor dem Tor mit zwei intelligenten Bewegungen viel Platz, schließt dann aber zu überhastet ab. Der Ball rollt links am Tor vorbei.

50. Min Und die wird gefährlich: Hadzikadunic kommt zum Kopfball, dieser wird aber von einem Gegenspieler geblockt. Es gibt eine weitere Ecke, die jedoch keine Gefahr bringt. Stattdessen vertändelt Dompé die Kugel auf links leichtfertig, hat aber Glück, dass Kyerewaa beim Konter ein technischer Fehler unterläuft.

49. Min Dompé macht auf links gleich mal Betrieb und holt eine Ecke raus.

46. Min Weiter geht‘s – und das beim HSV mit einem Neuen: Dompé ist nach seinem disziplinarischen Bankplatz nun für Stange im Spiel. Der Youngster machte seine Sache mehr als ordentlich, auf Dompés Qualitäten kann der HSV aber gerade in einem solchen Spiel nicht verzichten.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Mit dem Unentschieden geht es auch in die Pause. Während der HSV lange Zeit kaum einmal über die Mittellinie kam, nutzte Münster seine erste Gelegenheit gleich zur Führung. Nach dem Gegentor näherten sich die Hamburger aber immer mehr an und verdienten sich so den Ausgleich mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Kurz vor der Pause gelingt dem HSV doch noch der Ausgleich! Meffert gibt aus dem rechten Halbfeld perfekt auf den zweiten Pfosten zu Selke, der die Kugel aus schwieriger Position perfekt ins lange Eck setzt.

45.+3 Min Tor für den HSV! Selke gleicht aus!

45.+2 Min Das war mal gut gemacht: Geduldig spielt sich der HSV auf rechts das Leder hin und her, bis die Position günstig für eine Flanke ist. Diese liefert Richter beinahe auf den Fuß von Selke, dem am zweiten Pfosten aber ein paar Zentimeter fehlen, um an den Ball zu kommen.

45. Min Es gibt drei Minuten Nachschlag.

44. Min Stange geht gegen ter Horst ins Tänzchen und legt schließlich für Karabec ab, der den Ball jedoch nicht richtig trifft. Auffällig: Im Vergleich zum Gegner haben die Hamburger auf dem Geläuf extreme Standprobleme, immer wieder rutschen Spieler bei ruckartigen Bewegungen weg.

42. Min Bittere Szene: Der HSV setzt sich mal am gegnerischen Sechzehner fest, doch dann sieht Karabec fernab des Balles seinen Gegenspieler nicht und tritt ihm auf den Fuß. Haslberger pfeift Foul.

39. Min Erstmals wird einer der zahlreichen Anläufe von Stange gefährlich, doch seine gute Hereingabe in den Fünfmeterraum findet keinen Abnehmer.

38. Min Münster jubelt erneut – doch diesmal geht die Fahne hoch. Zuvor war Amenyido nach einer Kopfballvorlage von ter Horst frei zum Volley gekommen, doch die Abseitsstellung ist klar.

34. Min Sahiti verschafft sich im rechten Halbraum mit einem feinen Tunnel Platz, der anschließende Doppelpass mit Richter misslingt jedoch. Wenig später schlägt Stange eine Flanke aus dem linken Halbfeld, doch Schenk fischt den Ball vor Selke runter.

33. Min Dem HSV gelingt es jetzt zumindest etwas öfter, in das letzte Drittel vorzudringen. Diesmal stößt Stange bis an die Grundlinie durch, seine Flanke rutscht jedoch unter Gegnerdruck völlig ab.

30. Min Muheim verlagert das Spiel mal auf die rechte Seite, wo Karabec zur Flanke ansetzt. Es kommt zu einem Gewusel im Strafraum, aus dem jedoch kein Abschluss hervorgeht. Stattdessen klärt Münster.

26. Min Dieses Szenario galt es für den HSV natürlich unbedingt zu vermeiden. Nach der Führung kann sich Münster nun noch tiefer hinten reinstellen.

24. Min Und jetzt führt der Aufsteiger! Nach einer Ecke steigt Frenkert am höchsten und köpft Muheim an, von dem aus der Ball ins Tor geht.

24. Min Tor für Münster! Frenkert köpft Münster in Front!

23. Min der HSV operiert viel mit langen Bällen, vor allem auf den großen Selke. Bislang erfolglos, diesmal reißt der Stürmer Paetow zu Boden und bekommt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen.

19. Min Selke hat die erste Großchance für den HSV! Nach einer Ecke von Richter schraubt sich der Stürmer hoch, köpft aber knapp am linken Knick vorbei.

15. Min Eine Viertelstunde ist gespielt, bisher ist es die erwartete Spielanlage: Der HSV hat über weite Strecken die Kugel, doch Münster steht gegen den Ball gut und lässt den Gegner kaum einmal ins letzte Drittel vordringen.

13. Min Stange kommt auf der linken Seite mal in eine Eins-gegen-eins-Situation, wird aber sofort gedoppelt. Bei Koulis‘ Klärungsaktion ist er zudem zuletzt am Ball, so dass es Abstoß für Münster gibt.

10. Min Die Rothosen bekommen den Ball nicht vollends geklärt, so dass Ex-Hamburger Kinsombi aus rund 18 Metern zu einem ersten Abschluss für die Gastgeber kommt, aber deutlich verzieht.

9. Min Schenk faustet den Standard aus der Gefahrenzone, den anschließenden Konter kann der HSV unterbinden.

7. Min Der HSV übernimmt mehr und mehr die Spielkontrolle, bisher weiß der Aufsteiger aber die meisten Passwege zuzustellen. Nach einem Vorstoß von Richter springt immerhin die zweite Ecke raus.

3. Min Erster Abschluss des HSV! Nach einer Ecke klärt Münster den Ball direkt vor die Füße von Muheim, der zentral vor dem Strafraum per Dropkick abzieht, aber rund zwei Meter links vorbei zielt.

1. Min Hadzikadunic klärt einen harmlosen langen Ball zur Ecke, diese klärt Karabec aus der Gefahrenzone. Beim direkten Gegenzug rutscht Stange aus und räumt einen Münsteraner ab, Haslberger entscheidet auf Foulspiel.

1. Min Der durch Pyrotechnik auf beiden Seiten verursachte Nebel ist verzogen, das Spiel läuft!

Anpfiff!

  • Im Vergleich zum 2:2 gegen Hannover bedeutet dies vier personelle Veränderungen. Wie erwartet rücken Schonlau, Muheim und Selke für Elfadli, Mikelbrencis und Königsdörffer in die Mannschaft. Sehr überraschend kommt hingegen der Bankplatz für Dompé, der von Stange ersetzt wird. Warum genau der Franzose aus der Startelf geflogen ist, ist noch nicht bekannt.
  • Mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Hefti, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Meffert – Karabec, Richter – Sahiti, Selke, Stange.
  • Als Schiedsrichter wird Wolfgang Haslberger fungieren. Der 32-Jährige pfiff den HSV in dieser Saison einmal beim 2:2 gegen Schalke 04, ein zweites Spiel der Rothosen leitete er im Oktober 2023, als der HSV in Wiesbaden nur 1:1 spielte.
  • Schonlau und Co. bekommen es in Münster auch mit einem Ex-Kollegen zu tun: Andras Nemeth ist in dieser Saison vom HSV an den Aufsteiger verliehen, konnte seine inzwischen seit zwei Jahren anhaltende Torlosigkeit aber auch dort nicht brechen. Trainer Polzin warnt dennoch ausdrücklich vor dem Ungarn.
  • Und auch von den arrivierten Profis kehren einige wichtige Kräfte ins Aufgebot zurück, Davie Selke (nach Jochbogen-Fraktur) und Miro Muheim (nach Gelbsperre) stehen Polzin wieder zur Verfügung. Dafür fehlt Daniel Elfadli nach seiner fünften Gelben Karte, ihn dürfte Kapitän Sebastian Schonlau ersetzen. Einen Überblick über die personelle Lage beim HSV finden Sie hier.
  • Verzichten muss Trainer Merlin Polzin dabei auf einen der beiden Last-Minute-Zugänge: Der am Deadline Day verpflichtete Aboubakar Soumahoro habe beim Mittwochstraining „etwas gespürt“ und wird deshalb nicht mit Nach Münster reisen, verkündete Polzin. Der andere Millionen-Zugang Alexander Røssing-Lelesiit hingegen kommt direkt zu seinem Kader-Debüt.
  • Zwei Auswärtsspiele hatte der HSV bislang in dieser Saison gegen vermeintlich „Kleine“, in beiden enttäuschte er auf ganzer Linie: Bei Eintracht Braunschweig blamierte man sich mit 1:3, in Ulm holte der HSV trotz einer ganz schwachen ersten Halbzeit immerhin noch ein 1:1. Insgesamt sind Gastspiele nicht die Paradedisziplin der Rothosen, in der Auswärtstabelle rangiert man nur auf Platz acht. Doch Trends sind ja bekanntlich da, um sie zu durchbrechen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Zweitligaspiels zwischen Preußen Münster und dem HSV! Anpfiff ist um 18.30 Uhr im Preußenstadion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp