Straßenkunst steckt dahinter: Riesen-Hype um das rote Trikot der DFB-Frauen
Schon bei der Berlin Fashion Week vor über einer Woche sorgte ein bisher unbekanntes Trikot für mächtig Aufmerksamkeit, nun ist es offiziell präsentiert worden: das neue Auswärtstrikot der deutschen Frauennationalmannschaft. Der Hype darum ist groß.
Das in Rottönen gehaltene Trikot soll bei der Europameisterschaft in diesem Jahr getragen werden und ist laut Hersteller Adidas von der Straßenkunst deutscher Städte inspiriert. Das gelbe Logo der Nationalmannschaft ziert die Brust.
Neben dem DFB-Trikot veröffentlichte Adidas auch die Trikots von Belgien, Italien, Spanien, Schweden und Wales. Auch bei deren Design hat sich der Sportartikelhersteller auf die jeweiligen Kulturen und Kunststile der Nationen „vom Realismus und Expressionismus der italienischen Renaissance bis hin zur Graffiti-Straßenkunst in deutschen Städten“ fokussiert.
DFB-Damen tragen Trikot erstmals gegen Österreich
Am 25. Februar wird das Team in Nürnberg gegen Österreich (18.15 Uhr/ZDF) erstmals im neuen Auswärtstrikots auflaufen. Das Trikot kostet 100 Euro, die Kindervariante ist für 75 Euro zu haben. Die von den Spielerinnen getragene „Authentic-Version“ ist für 150 Euro erhältlich.

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Das Kreuz mit dem Kreuz: Hamburger verraten, wen sie wählen
- Ist es wirklich „fünf vor 1933“? Historiker über die Angst vor rechts außen
- Vorwürfe gegen „Pulverfass“: Jetzt spricht die Gründer-Tochter
- Drogen-Politik: Was St. Georg von Zürich lernen kann
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: St. Pauli-Helden Asamoah und Saad exklusiv & Alidou zurück im Volkspark
- 20 Seiten Plan7: Roland Kaiser und Désirée Nick im Interview, die besten Kultur-Events der Woche
„Die Bedeutung des Trikots darf nicht unterschätzt werden – sowohl im Fußball als auch in der Kultur“, erklärte Adidas‘ General Manager Sam Handy. „Es steht für Hoffnung, Leidenschaft und ein kollektives Gefühl der Einheit, das eine Nation vor einem großen Turnier verbindet. Für die UEFA Women’s EURO 2025 haben wir uns darauf konzentriert, leistungsorientierte Trikots mit modernen Designs zu entwickeln, die Spielerinnen und Fans mit der visuellen DNA der jeweiligen Nation verbinden. Wir können es kaum erwarten, diese Designs diesen Sommer auf dem Spielfeld und auf den Tribünen in der Schweiz zu sehen.“
Dieses Trikooot ?? Wie findet ihr unser neues Auswärtsjersey?
— DFB-Frauen (@DFB_Frauen) February 17, 2025
➡️ https://t.co/FlJlj9qMoT pic.twitter.com/6M06Y7gmhC
Kurios: Bereits vor über einer Woche fiel Influencerin Caro Daur bei der Berlin Fashion Week mit einem bis dahin unbekannten Trikot unter einem langen schwarzen Mantel auf. Die auf Trikot-Leaks spezialisierte Seite „Footy Headlines“ hatte schon dort prophezeit, dass es sich um das neue Trikot der DFB-Frauen handele. Passend dazu wurde in Berlin Adidas-Werbung in den entsprechenden Rottönen, dazu das Datum des 17. Februar, gesichtet.
Jule Brand schwärmt von Trikot
Die Fans zeigten sich bei der Präsentation des Trikots auf der Instagram-Seite der Frauennationalmannschaft begeistert. „Lieben wir!“ oder „Gleich bestellt“ sind nur zwei von größtenteils positiven Kommentaren. Schon nach einer halben Stunde verzeichnete der Post über 6000 Likes und knapp 80 Kommentare – so viele wie schon lange nicht mehr.
Auch Nationalspielerin Jule Brand schwärmt: „Das neue Auswärtstrikot gefällt mir sehr gut. Es ist modern und ausgefallen mit den verschiedenen Rot- und Rosatönen. Wir freuen uns darauf, es bei den bevorstehenden Nations-League-Spielen und vor allem bei der EM im Sommer in der Schweiz zu tragen.“
Nike übernimmt für Adidas
Gut möglich ist auch, dass die Männernationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ebenfalls in dem neuen Trikot auflaufen wird. Seit 2024 gab es eigentlich keine unterschiedlichen Trikots für die Frauen- und Männernationalmannschaft mehr.
Das könnte Sie auch interessieren: Aussetzer mit Folgen? HSV-Kapitän Schonlau plötzlich ein Unsicherheitsfaktor
Das Trikot, welches erstmals seit 2019 in rot designed wurde, ist eines der letzten Adidas-Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Nach über 77 Jahren Partnerschaft wird ab 2028 US-Gigant Nike offizieller Ausstatter des DFB.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.