Nicht in Deutschland: Neuer Top-Job für Annalena Baerbock in Sicht
Neuer Job für Außenministerin Annalena Baerbock in Sicht! Die Grüne soll nach ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung eine Top-Position bei den Vereinten Nationen in New York erhalten.
Die Bundesregierung will die Grünen-Politikerin nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Berlin als deutsche Kandidatin für den Vorsitz der UN-Generalversammlung in der Sitzungsperiode 2025/26 benennen.
Die 44-Jährige ist seit 2013 Mitglied des Bundestages, 2018-2022 war sie Parteichefin der Grünen und 2021 Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl. Im Anschluss übernahm sie das Amt der Außenministerin. Nach der Bundestagswahl im Februar kündigte sie an, aus „privaten Gründen“ erstmal keine führende Rolle bei den Grünen mehr übernehmen zu wollen. (mn/dpa)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.