Männer wechseln in Stade während der Fahrt die Plätze in BMW – beide hatten hohe Promillewerte

Polizisten stoppten den BMW. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer

Dumm und Dümmer am Steuer: Männer tauschen die Plätze während der Fahrt

Einen äußerst skurrilen Fall von Fahren unter Alkoholeinfluss erlebten Polizisten am Dienstagmittag in Stade (Kreis Stade). Den Beamten war ein als gestohlen gemeldeter BMW aus Hamburg aufgefallen. Als sie dem Fahrzeug folgten, kam es zu einem kuriosen Zwischenfall.

Laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach entdeckte die Besatzung eines Streifenwagens gegen 12.30 Uhr in der Stader Innenstadt einen verdächtigen BMW mit Hamburger Kennzeichen. Eine Abfrage über Funk ergab, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Die Beamten hefteten sich zunächst an die Fersen des BMW.

Männer wechseln während der Fahrt die Sitzposition

Um das Fahrzeug zu stoppen, wurde zunächst Unterstützung angefordert. Dann machten die Beamten, die den BMW verfolgten, eine Beobachtung. Sie sahen, wie die Insassen des BMW während der Fahrt die Plätze tauschten. Dabei fuhr der BMW einige hundert Meter, ohne dass jemand ihn lenkte.

Das könnte Sie auch interessieren: Geldautomat nahe Hamburg gesprengt – Täter auf der Flucht!

Als genügend Verstärkung eingetroffen war, stoppten die Polizisten den BMW und kontrollierten die Männer (24 und 38 Jahre). Dabei kam heraus, dass beide keinen Führerschein hatten. Der Mann, der auf den Fahrersitz gewechselt war, pustete mit 2,4 Promille deutlich mehr als der Mann, der zunächst gefahren war. Bei ihm wurde 1,1 Promille gemessen. Gegen beide wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt, und der BMW wurde sichergestellt.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test