Eva Lys schlägt die Hände auf den Kopf

Eva Lys überzeugte bei den Australian Open und ist aktuell die beste Deutsche. Foto: imago/Hasenkopf

Sie ist die deutsche Nr. 1: Aber Teamchef verzichtet auf Hamburgerin Lys

Das DTB-Team setzt in der Qualifikationsrunde des Billie Jean King Cups zunächst nicht auf die Hamburgerin Eva Lys, die aktuelle Nummer eins im deutschen Frauentennis.

Teamchef Rainer Schüttler nominierte etwas überraschend Tatjana Maria und Jule Niemeier für die Einzelpartien im Duell mit den Niederlanden am Donnerstag (ab 13 Uhr/TennisChannel) in Den Haag.

Im Doppel würden wohl Siegemund und Friedsam spielen

Die Dortmunderin Niemeier trifft im ersten Match des Tages auf Eva Vedder, die erfahrene Maria bekommt es anschließend mit Suzan Lamens zu tun. In einem möglicherweise entscheidenden Doppel würde aller Voraussicht nach Spezialistin Laura Siegemund spielen – der vorläufigen Ansetzung nach hieße ihre Partnerin Anna-Lena Friedsam. Lys, als Nummer 68 der Weltrangliste bestplatzierte Deutsche, käme demnach nicht zum Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren: Er war Weltmeister: Snooker-Star wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

Das DTB-Team kämpft in Den Haag um den Einzug in die Finalrunde im chinesischen Shenzhen im September. Am Freitag steht ein weiteres Duell mit den Favoritinnen aus Großbritannien an. Nur der Sieger der Dreiergruppe qualifiziert sich für die Endrunde der besten acht Teams der Welt. Deutschland hat den Wettbewerb bereits zweimal gewonnen, 1987 und 1992. (sid/vb)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test