Silver Dawn

Das Kreuzfahrtschiff „Silver Dawn” der Reederei Silversea. Foto: IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrtterminal am Westfield: Erstanlauf von „Silver Dawn“ kurzfristig abgesagt

Kein „Schiff ahoi”: Nach der großen Eröffnung des Westfield-Überseequartiers in der HafenCity sollte am Ostersonntag auch das erste Kreuzfahrtschiff hier anlegen. Für die dicken Pötte wurde eigens ein neues Terminal erbaut. Doch nun ist der Erstanlauf der „Silver Dawn” kurzfristig abgesagt worden.

Das neue Kreuzfahrtterminal am Chicagokai ist Teil des neuen Gebäudeensembles im Überseequartier – in der Nähe zu Hotels, Parkplätzen und Taxistand. Über eine moderne Landstromanlage können sich die Kreuzfahrtschiffe mit Energie versorgen.

Probelauf im Überseequartier findet nicht statt

Doch am Donnerstag hat die HPA-Tochter Cruise Gate Hamburg (CGH) den Erstanlauf des mehr als 200 Meter langen Kreuzfahrtschiffs „Silver Dawn” abgesagt. Dies berichtet das „Abendblatt”. Weil die „Gewährleistung eines sicheren und reibungslosen Ablaufs für Passagiere und Reederei höchste Priorität“ habe, sei der Reederei Silversea mitgeteilt worden, dass das Schiff nun außerplanmäßig am Cruise Center Altona festmachen soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Der große Westfield-Test: Wie gut ist das neue Mega-Shoppingcenter wirklich?

Die Ankunft der „Silver Dawn” war als Probelauf geplant gewesen. Der zweite Probelauf, geplant am 26. April, ist noch nicht abgesagt. An dem Tag soll um 9 Uhr die 218 Meter lange „Balmoral“ der Fred. Olsen Cruise Lines an dem neuen Terminal anlegen. Das Schiff hat Platz für 1350 Kreuzfahrtgäste.

Die offizielle Eröffnung des Kreuzfahrtterminals folgt erst bei den Hamburg Cruise Days im September. Die luxuriöse „Silver Dawn“ wird am Sonntag um 8 Uhr in Altona anlegen und dort bis Montagabend bleiben. Gebaut wurde es 2021 in Italien und kann bis zu 600 Passagiere und 400 Crewmitglieder aufnehmen. (abu)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test