Alexander Ceferin und Gianluigi Donnarumma
  • Gianluigi Donnarumma (r.) bekam vom UEFA-Boss Alexander Ceferin die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers überreicht.
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Ohne Deutsche und Ronaldo: Das ist die Top-Elf der EURO 2020

Nach dem EM-Triumph der italienischen Nationalmannschaft hat die UEFA gleich fünf Spieler der „Squadra Azzurra“ in das Team des Turniers berufen.

Neben dem Torhüter Gianluigi Donnarumma, der auch als bester Spieler der EM ausgezeichnet worden war, gehören die Abwehrspieler Leonardo Bonucci und Leonardo Spinazzola sowie Mittelfeldspieler Jorginho und Stürmer Federico Chiesa zur Top-Elf.

Nach EM-Triumph: Fünf italienische Spieler im Team des Turniers

Die Abwehr komplettieren Kyle Walker und Harry Maguire von Italiens Finalgegner England, auch Teamkollege Raheem Sterling (Angriff) wurde berücksichtigt. An der Seite von Jorginho ergänzen Pierre-Emile Höjbjerg (Dänemark) und Spaniens Jungstar Pedri das Mittelfeld. Zum Angriffs-Trio zählt außerdem Belgiens Romelu Lukaku.

Die Auswahl wurde von den 16 Technischen Beobachtern der UEFA vorgenommen. Deutschland ist in dieser Gruppe von Trainer und früheren Profis durch Steffen Freund vertreten.

Das könnte Sie auch interessieren: „Können es nicht begreifen!“ Italiens EM-Helden feiern Mega-Party in Rom

Die EM-Elf der UEFA: Donnarumma/Italien – Walker/England, Bonucci/Italien, Maguire/England, Spinazzola/Italien – Jorginho/Italien, Höjbjerg/Dänemark, Pedri/Spanien – Chiesa/Italien, Lukaku/Belgien, Sterling/England (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp