Das Formel-1-Rennen in Silverstone musste unterbrochen werden.
  • Das Formel-1-Rennen in Silverstone musste unterbrochen werden.
  • Foto: imago/Motorsport Images

Rennen unterbrochen! Hamilton schießt Verstappen ab – Red Bull fordert Sperre

Dramatischer Start beim Formel-1-Rennen von Silverstone! WM-Spitzenreiter Max Verstappen war nach einer Reifenberührung mit Lewis Hamilton schon nach einer Runde ausgeschieden. Verstappen befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der niederländische Red-Bull-Pilot krachte beim Grand Prix von Großbritannien ausgangs der Start-Ziel-Geraden in den Reifenstapel. Der 23-Jährige konnte selbst aus seinem Cockpit steigen, den Bildern zufolge wirkte er aber deutlich mitgenommen. Anschließend kam zunächst das Safety Car auf den Kurs gefahren, ehe das Rennen unterbrochen wurde.

Formel 1: Rennen in Silverstone nach Crash mit Verstappen unterbrochen

„Ist Max okay?“, fragte Hamilton seinen Kommandostand. „Er ist aus dem Wagen draußen“, antwortete sein Renningenieur Peter Bonnington. Nach ersten Informationen soll Verstappen medizinisch – abgesehen von dem Schock – allerdings okay sein. Er ging zunächst ins Medical Center für weitere Untersuchungen und machte sich von dort aus auf den Weg ins Krankenhaus. Dort soll ein Scan von seinem Kopf gemacht werden, weil der Niederländer über starke Schwindelgefühle klagte.

Das könnte Sie auch interessieren: Fan-Wahnsinn in England geht weiter: 140.000 Fans bei der Formel 1!

„Das ist kein Rennunfall, sondern ein fahrlässiges Verhalten“, wütete Red-Bull-Boss Dr. Helmut Marko bei Sky. „Ich weiß nicht, was die Höchststrafe ist. So ein gefährliches, rücksichtsloses Verhalten gehört mit einer Suspension (Ausschluss, Sperre) bestraft.“

Das Rennen wurde um 16.45 Uhr fortgesetzt. Direkt nach dem Restart drehte sich Sebastian Vettel und fiel auf den letzten Platz zurück. In Führung lag zu diesem Zeitpunkt Charles Leclerc. Lewis Hamilton, der als Zweiter auf die Strecke startete, bekam wegen des Unfalls eine zehnsekündige Zeitstrafe aufgebrummt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp