Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • Kanzlerin Merkel kanzelt „Querdenker“-Journalisten ab.
  • Foto: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Merkel kanzelt Schwurbel-Journalisten ab

Angela Merkel hat sichtlich Freude an ihrem Konter: Als Schwurbelkönig Boris Reitschuster der Bundeskanzlerin bei der Sommer-Pressekonferenz in Berlin seine Frage stellt, reagiert sie mit einem Grinsen – und setzt den „Querdenker“-Journalisten mit einem Satz Schachmatt.

„Herr Laschet hat eine viel weniger strenge Haltung in Sachen Corona als Sie. Gibt es da auch einen Riss, wie sehen Sie das?“, fragt der ehemalige „Focus“-Journalist und heutige „Querdenker“ Boris Reitschuster (50) die Kanzlerin. Merkel grinst und antwortet: „Gibt es außer Rissen bei Ihnen noch irgendetwas Zusammenhängendes?“

Reitschuster bekannt durch Nähe zu „Querdenkern“

Reitschuster ist bekannt für seine Kritik an der deutschen Regierung, Migration und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Er veröffentlicht seine Texte auf seiner eigenen Online-Plattform. Zuvor leitete er 16 Jahre lang das Büro des „Focus“-Magazins in Moskau. Der Journalist ist ein bekannter Gegner der Corona-Maßnahmen und fällt immer wieder durch seine Nähe zur „Querdenker“-Szene auf.

Das könnte Sie auch interessieren: Til Schweiger posiert mit „Querdenker“–Journalist

In den sozialen Medien bekommt Merkel von vielen Usern Applaus für ihren humorigen Konter. Einer schreibt: „Kurz, knackig, on point. Mit einem dicken fetten *du kannst mich mal* Lächeln auf den Lippen. Genial“. Ein anderer meint: „Man kann sie dafür nur feiern“. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp