HSV-Trainer Tim Walter sah seine Idee vom Fußball beim 1:1 gegen Dresden nur zeitweise verwirklicht.
  • HSV-Trainer Tim Walter sah seine Idee vom Fußball beim 1:1 gegen Dresden nur zeitweise verwirklicht.
  • Foto: WITTERS

HSV-Boss erklärt: Trainer Walter braucht mehr Zeit

Die Enttäuschung über das 1:1 gegen Dynamo Dresden war auch einen Tag danach im Volkspark noch spürbar. Weil in der ersten Halbzeit zu wenig aus den vielen Chancen gemacht wurde und im zweiten Durchgang der klare Zug zum Tor fehlte, reichte es für den HSV gegen den Aufsteiger nur zu einem Punkt. Für Sportdirektor Michael Mutzel kein Grund zur Sorge. Für ihn befindet sich die Mannschaft weiterhin im Lernprozess und braucht einfach noch mehr Zeit, um die Fußballidee von Tim Walter über die kompletten 90 Minuten umzusetzen. 

„Natürlich ist man enttäuscht, wenn man nur das nackte Ergebnis sieht. Wir haben in entscheidenden Momenten zu oft die falsche Entscheidung getroffen“, sagt Mutzel, der jedoch auch betont, dass es viele positive Dinge zu sehen gab und die Mannschaft sich grundsätzlich auf dem richtigen Weg befindet. „Das Trainerteam ist jetzt seit sieben Wochen da, wir haben sehr viele neue Spieler. Es ist vermessen, zu erwarten, dass jetzt schon alles zu hundert Prozent funktioniert.  Wichtig ist, dass die Idee von Tim Walter funktioniert und man sieht, dass die Spieler sie annehmen. Wir haben viele Chancen herausgespielt, nur zu wenig daraus gemacht.“

HSV-Sportchef Mutzel: „Die Idee von Walter funktioniert, die Spieler nehmen sie an“

Zwei Punkte hat das gegen Dresden gekostet. Das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison noch verkraftbar. Klar ist aber auch: Um am Ende ganz oben mitzuspielen, wartet auf Walter und seine Spieler noch viel Arbeit. Dafür braucht es Zeit und auch Geduld. Der Plan: Mit jedem Spiel, jedem Training und jeder Analyse sollen die Profis den Walter-Fußball besser verstehen und umsetzen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Sein erstes Tor: Reis macht Trainer Walter und die HSV-Fans glücklich

„Ich denke, das geht über die ganze Saison“, meint Mutzel. „Bisher bin ich sehr zufrieden, wie die Jungs es umsetzen. Man sieht, dass da eine Idee ist. Die Positionswechsel sind gut, das Gegenpressing auch. Der Mix zwischen Offensive und Defensive ist noch ein Thema. Und wir müssen es über 90 Minuten schaffen.“ Dass Walter mehr oder weniger im kompletten Spiel Vollgas von seinen Spielern verlangt, sieht Mutzel nicht als Problem. Er sagt: „Das müssen die Jungs schon hinkriegen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp