Am Sonntag brannte eine Großraumwohnung in Ducherow.
  • Am Sonntag brannte eine Großraumwohnung in Ducherow. Elf Menschen wurden verletzt.
  • Foto: picture alliance / dpa/Stefan Sauer

Wohnung von Großfamilie fängt Feuer – acht Kinder verletzt

Bei einem Brand einer Großraumwohnung in Ducherow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind elf Menschen verletzt worden – darunter Kinder und ein Säugling. Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen in der Küche ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Der 50-jährige Vater sei durch Brandmelder darauf aufmerksam geworden und habe dann einen lauten Knall aus der Küche gehört. 

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich der Vater, die 32-jährige Mutter, ihre acht Kinder (zwischen 3 Monaten und 15 Jahren alt) sowie die 23-jährige Schwester der Mutter und drei Hunde in der Erdgeschosswohnung. Der Vater weckte seine Familie und sie flüchteten nach draußen. Alle Familienmitglieder wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht. 

Brand in Großraumwohnung: Feuerwehr und Rettungshubschrauber vor Ort

Einem 55-jährigen Nachbarn aus dem darüberliegenden Stockwerk wurde mit einer Drehleiter aus seiner Wohnung geholfen. Die anderen Bewohner kamen selbstständig nach draußen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden der Treppenaufgang sowie eine angrenzende Wohnung gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, kümmern sich Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft um die Unterbringung der Mieter. 

Das könnte Sie auch interessieren: SUVs krachen frontal zusammen –  sechs Verletzte im Norden

Insgesamt 40 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren vor Ort, um die Flammen zu löschen. Außerdem waren drei Rettungswagen, zwei Notärzte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens sei derzeit noch unklar, so die Polizei. Dies sei nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und eines Brandursachenermittlers. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp