• Die Haspa-Filiale an der Rathausallee: Räuber drangen in die Bank ein und räumten die Schließfächer leer.
  • Foto: Danfoto

Schließfach-Coup bei Hamburg: Einbruch in Bank-Filiale, Feuer in Wohnung

Bohrten sich da Räuber unbemerkt in eine Haspa-Filiale und verwischten sie anschließend ihre Spuren? In einem Haus in der Innenstadt von Norderstedt (Schleswig-Holstein) hat nach einem Einbruch in die Bank eine benachbarte Wohnung gebrannt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand drangen Unbekannte nach Geschäftsschluss am Freitagnachmittag und am Sonntagmittag gewaltsam in die Bankräume an der Rathausallee ein, wie die Polizei am Montagabend mitteilte. Am Montagmorgen habe es dann in einer Wohnung im selben Gebäude gebrannt. Ob ein Zusammenhang besteht, werde ermittelt.

Schließfach-Coup: Täter sollen leerstehende Wohnung genutzt haben

Nach einem Bericht des „Abendblatts“ handelt es sich um einen „spektakulären Coup“, bei dem die Täter Schließfächer aufgebrochen hätten. Nach Informationen der Zeitung sollen die Einbrecher eine leerstehende Wohnung über der Filiale genutzt haben, um mit einer Kernbohrung ein großes Loch in die Betondecke zu brechen, durch das sie in die Räume der Bank gelangen konnten. Nachbarn hätten den Krach für Renovierungsarbeiten gehalten.

Die Polizei machte keine Angaben zum Diebesgut. Dem Zeitungsbericht zufolge könnte der Schaden in die Hunderttausende gehen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp