Lone Fischer
  • Lone Fischer stellte beim BSV drei Rekorde auf, die vermutlich für die Ewigkeit sind.
  • Foto: WITTERS

Buxtehuder SV: Rekordspielerin Lone Fischer hört auf

Lone Fischer ist die Rekordspielerin des Buxtehuder SV. Sie absolvierte mehr Bundesliga-Spiele als jede andere BSV-Spielerin in 32 Jahren Bundesliga-Geschichte. Dabei hält sie auch den Torrekord (1161) und hat die meisten Siebenmeter (341) verwandelt. Doch nun geht eine Ära zu Ende. Ab sofort legt Fischer ihren Fokus auf die Familie.

Die Bundesliga-Spielerin entdeckte ihre Liebe zum Handball schon mit sechs Jahren und entwickelte mit der Zeit immer mehr den Wunsch, einmal in der ersten Liga zu spielen. Dieser Traum ging 2008 in Erfüllung, als Fischer ihren ersten Vertrag beim Buxtehuder SV unterschrieb. Seither lief sie ganze 295 Mal für ihren Verein auf. Und Fischer hatte auch nie die Absicht, den Verein zu wechseln, wie sie der MOPO im Mai sagte: „Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt und wusste dass ich hier gut aufgehoben bin. Deshalb habe ich mich im Laufe meiner Karriere immer für Buxtehude entschieden.“

Buxtehude: Lone Fischer beendet Profikarriere

Nach 13 Jahren in Buxtehude beendet die BSV-Kapitänin nun ihre Profikarriere, wie der Verein am Montagabend auf dem traditionellen Sponsorenabend vor der Saison bekanntgab. Fischer erwartet im März 2022 Zwillinge. Mit der Schwangerschaft geht eine wohl einmalige Karriere zu Ende. 

Doch auch Ersatz ist schon gefunden. Die 19-jährige Lucia Kollmer aus dem Juniorenteam hat bereits einen Bundesliga-Vertrag unterschrieben und nimmt Linksaußen den zweiten Platz neben Teresa von Prittwitz ein. „Ich denke, der BSV kann beruhigt sein, dass die Position gut für die Zukunft aufgestellt ist. Lucia und Teresa sind talentierter als ich damals“, sagte Fischer. 

Handball: Lone Fischer spielte seit 2008 beim Buxtehuder SV

Die Kapitänsbinde erhält Torhüterin Kathi Filter, die sich auf ihre neue Aufgabe freut: „Ich freue mich, dass ich dieses Amt bekommen habe und traue mir diese Aufgabe absolut zu.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Handball: Lone Fischer ist Rekordspielerin des Buxtehuder SV – und wusste nichts davon

Mit dem Buxtehuder SV gewann Fischer 2010 den Challenge-Cup, 2015 und 2017 den DHB-Pokaln und wurde drei Mal deutsche Vizemeisterin. Für die deutsche Nationalmannschaft lief sie 48 mal auf. Nachdem sie erst im Frühjahr ihren Vertrag noch einmal verlängerte, haben sich die Prioritäten jetzt verschoben. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp