Ex-Bischof Xavier Novell (52) hat mit der Kirche gebrochen.
  • Ex-Bischof Xavier Novell (52) hat mit der Kirche gebrochen.
  • Foto: imago/El Mundo

Bischof legt Amt nieder: Er liebt eine Autorin satanischer Erotik-Romane

Dass katholische Priester ihr Amt niederlegen, weil sie sich verlieben, das kommt immer wieder mal vor. Dass das Gleiche bei Bischöfen passiert, ist schon deutlich seltener. Aber dieser Fall aus Katalonien dürfte wirklich ein Unikum sein: Bischof Xavier Novell (52) war im August von Papst Franziskus aus dem Dienst entlassen worden. Nun kam der vermutliche Grund heraus: Novell liebt offenbar die Psychologin und Roman-Autorin Silvia Caballol. Deren Werke haben’s in sich.

Laut lokalen Medien lebt der einstige katalanische Bischof von Solsona mittlerweile mit der 1983 geborenen Autorin zusammen. Ihre Romane handeln häufig von Satanismus und von Erotik. Offenbar hat der vor zehn Jahren als jüngster spanischer Bischof aller Zeiten eingesetzte Novell sie kennengelernt, als er anfing, sich mit Exorzismus auseinanderzusetzen.

Ex-Bischof Novell Gegner gleichgeschlechtlicher Ehen

Als der Vatikan am 23. August den Rücktritt Novells bekannt gegeben hatte, war dies ohne Nennung von Gründen geschehen. Das Bistum Solsona verwies auf „strikt persönliche“ Motive.

Öffentlich war zunächst über politische Rücktritts-Gründe spekuliert worden. Novell gilt erstens als Anhänger der katalanischen Unabhängigkeits-Bewegung. Zweitens ist er aber vor allem als Gegner gleichgeschlechtlicher Ehen bekannt und verteidigte sogenannte „Heilungstherapien“, die Homosexuelle „umformen“ sollen, wofür er scharf kritisiert wurde.

Lesen Sie auch: „Machen alles, damit es ihm besser geht“: Seine Frau spricht erstmals über Schumi

Ein Ex-Kollege mutmaßte im spanischen Fernsehen, Novell sei von Dämonen besessen. Die Regionalzeitung „Religión Digital“ indes zitierte den Ex-Bischof schlicht mit dem Satz: „Ich habe mich in Silvia verliebt und wollte das Richtige tun.“ (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp