RB HBF Lübeck Baustelle
  • Eine Regionalbahn am Lübecker Hauptbahnhof. Die Strecke nach Kiel wird ab Montag bis November gesperrt. (Archivbild)
  • Foto: imago/Agentur 54 Grad

Wichtige Bahnstrecke im Norden sieben Wochen gesperrt

Bahnreisende in Schleswig-Holstein brauchen ab morgen starke Nerven: Sieben Wochen lang ist eine wichtige Strecke im Norden komplett für den Verkehr gesperrt. Die Bahn setzt auf Busse als Ersatz, erhebliche Behinderungen drohen dennoch.

Wegen Stellwerksarbeiten wird die Strecke zwischen Lübeck und Kiel von Montag an für sieben Wochen, bis zum 1. November, komplett gesperrt. Die Bahn setzt Ersatzbusse ein. Für rund 13 Millionen Euro soll nach Angaben der Deutschen Bahn die Stellwerkstechnik für das elektronische Stellwerk Lübeck umgerüstet werden.

Lübeck – Kiel: Bauarbeiten kosten 13 Millionen Euro

Parallel dazu werde an vier Bahnübergängen neue Signaltechnik installiert, teilte die Bahn mit. Teilweise seien auch Straßenbauarbeiten an den Übergängen notwendig. Für die ausfallenden Züge der Linien RE83 und RB84 wird nach Angaben der Bahn ein umfangreiches Ersatzkonzept erstellt.

Unter anderem fahren Schnellbusse zwischen Kiel und Lübeck, die nur in Plön halten sowie Busse mit allen Unterwegshalten. Weiterhin werden Pendelbusse im Einsatz sein, die nur abschnittsweise fahren.

Das könnte Sie auch interessieren: GDL erhöht Druck auf Bahn – und droht mit neuen Streiks ab Montag

Über die geänderten Fahrpläne informiert die Bahn durch Aushänge, im Internet, über die Apps „DB Navigator“ und „DB Bauarbeiten“ sowie am kostenlosen Bahnbautelefon 0800 599 66 5. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp