Dortmund siegt 2:1! Schwarz-gelbe Party im Istanbul-Hexenkessel
Das war das gute Gesicht der Borussia! Das Offensiv-Duo Jude Bellingham und Erling Haaland schlug eiskalt zu und bescherte dem BVB zum Champions-League-Auftakt ein 2:1 bei Besiktas Istanbul.
Aus Sicht von Trainer Marco Rose fast noch wichtiger (und ein wenig überraschend): Die Dortmunder Defensive stand ziemlich sicher – bis auf einen frühen Aussetzer, als Torwart Gregor Kobel ganz stark gegen Michy Batsuayi (6.) parieren musste.
Champions League: Dortmund gewinnt 2:1 in Istanbul
Bald danach übernahm die Borussia die Kontrolle über das Geschehen: Bellingham (20.) setzte ein starkes Zuspiel von Thomas Meunier humorlos zum 1:0 ins lange Eck.
Und Haaland? Der ballerte seine erste gute Chance (26.) zwar noch weit über den Besiktas-Kasten, schlug dann aber Sekunden vor der Pause (45.+3) auf Vorlage von Bellingham zum 2:0 zu – sein 21. Treffer im 17. Champions-League-Spiel. Keiner hat so schnell so oft getroffen wie der Norweger.
Bellingham und Haaland treffen für Borussia Dortmund bei Besiktas
„Ich bin ein Torjäger, also muss ich Tore schießen. Das ist meine Aufgabe“, erklärte Haaland nüchtern bei DAZN. Zwischendurch drückte ihm Bellingham einen Kuss auf die Wange und freute sich über die hitzige, aber faire Stimmung im Hexenkessel von Istanbul: „Die Atmosphäre war brillant, mit solchen Fans macht es Spaß. Das Spiel war ein bisschen wie Basketball, es ging hin und her. Wir waren vielleicht ein bisschen cleverer.“
Das könnte Sie auch interessieren: So reagiert Dortmund-Star Marco Reus auf den Salihamidzic-Angriff
Weil Bellingham (62.) und Ansgar Knauff (90.+2, Latte) das dritte BVB-Tor ausließen, wurde es in der Schlussphase nochmal spannend: Javier Montero (90.+4) verkürzte für Besiktas – doch mehr ließ sich die Dortmunder Defensive nicht zuschulden kommen.