Porträt einer Grünen-Politikerin
  • Nach 30 Jahren regierende SPD wird Claudia Kalisch (49) Lüneburgs erste Grüne Oberbürgermeisterin.
  • Foto: dpa

Diese Grüne regiert jetzt Lüneburg

Die Grünen-Politikerin Claudia Kalisch wird neue Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg. In der Stichwahl setzte sich die 49-Jährige am Sonntag mit 55,5 Prozent der Stimmen gegen den parteilosen Kandidaten Heiko Meyer durch, der 44,5 Prozent erhielt.

Lüneburg ist neben Hannover nun die zweite Großstadt in Niedersachsen mit einem grün geführten Rathaus. Die Stadt mit mehr als 70.000 Einwohnern wurde in den vergangenen 30 Jahren von SPD-Politiker Ulrich Mädge regiert. Der Amtsinhaber trat aus Altersgründen aber nicht mehr an.

Erste grüne Bürgermeisterin in Lüneburg

Auf Facebook bedanken sich Bündnis 90/Die Grünen aus Niedersachsen für die Unterstützung ihrer Wähler:innen und freuen sich über ihre erste Bürgermeisterin: „Die erste Bürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg überhaupt. Danke an alle Wählerinnen und Wähler! Jetzt wollen wir gemeinsam durchstarten mit einer jungen und großen Stadtratsfraktion (15 Sitze) und einer grünen Oberbürgermeisterin!”

Das könnte Sie interessieren: Grüne Wahlparty in Hamburg: Anspruch verfehlt

Für die SPD hatte es die parteilose Pia Steinrücke nicht in die Stichwahl geschafft. Sie lag in der ersten Runde am 12. September mit 18,0 Prozent noch hinter CDU-Bewerberin Monika Scherf (18,4 Prozent). Kalisch war bislang hauptamtliche Bürgermeisterin der Samtgemeinde Amelinghausen. Die Unternehmerin ist in Bonn geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. (dpa/lm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp