Neuer Vertrag: Ex-HSV-Profi Tah wird bei Bayer zum Dauerbrenner
Seit seinem Transfer vom HSV zu Bayer 04 Leverkusen ist Jonathan Tah zum unumstrittenen Stamm- und Nationalspieler aufgestiegen. Nun einigten sich Tah und die Leverkusener auf einen neuen langfristigen Vertrag.
Bayer 04 und Tah haben ihr eigentlich bis 2023 gültiges Arbeitspapier schon jetzt bis 2025 verlängert. Der gebürtige Hamburger bleibt damit weitere zwei Jahre bei der Werkself. Das gab der Verein auf seiner Homepage bekannt. Tah selbst sieht diesen Schritt als einzig logischen an. „Ich fühle mich in diesem Klub unheimlich wohl. Als ich 2015 als sehr junger Spieler nach Leverkusen gekommen bin, hatte ich die besten Voraussetzungen, mich zu entwickeln und zu dem Profi zu werden, der ich heute bin.“
Rolfes lobt Tah: Völler ist beeindruckt
Sportdirektor Simon Rolfes lobt den 25-Jährigen, der nicht nur auf dem Spielfeld mit gutem Beispiel voran geht. „Sein Wort hat auch abseits des Rasens Gewicht. Jonathan ist vielseitig engagiert und sehr reflektiert. Er kann vielen unserer jungen Talente als ein gutes Beispiel dafür dienen, was es bedeutet, Profi zu sein.“ Die Vertragsverlängerung dient als „eine wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft.“
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs verrückter Bundesliga-Traumstart
Auch Geschäftsführer und Stürmer-Legende Rudi Völler zeigt sich von dem Innenverteidiger begeistert. „Nach einer extrem beeindruckenden und konstanten Bundesliga-Startphase hat sich Jonathan auch von vereinzelten Rückschlägen nie unterkriegen lassen. Er hat stattdessen umso mehr gekämpft und sich jeder Herausforderung gestellt.“
Tah durchlief beim HSV sämtliche Jugendmannschaften. Nach einem Leih-Geschäft zu Fortuna Düsseldorf wechselte er 2015 für 7,5 Millionen Euro zu Bayer 04 Leverkusen. Seitdem bestritt er 223 Pflichtspiele für Bayer.