Über zwei Millionen Kilometer: Neuer Radel-Rekord in Hamburg!
Hamburgs Radfahrerinnen und Radfahrer haben für die Kampagne „Stadtradeln“ mal eben einen neuen Stadtrekord aufgestellt und zusammen über zwei Millionen Kilometer in nur drei Wochen zurückgelegt.
Vorläufig liegt die Hansestadt mit diesem Ergebnis auf Platz 3 der „Stadradeln“-Kommunen, die endgültige Platzierung wird allerdings erst am 8. Oktober bekannt gegeben. „Stadtradeln“ ist eine bundesweite Kampagne für mehr Radverkehr, bessere Luft und Klimaschutz. Stadtteile, Städte, Regionen oder Kommunen, Teams oder Einzelpersonen kämpfen um die meisten geradelten Kilometer.
„Stadtradeln“ in Hamburg: Über zwei Millionen Kilometer
In Hamburg legten die Radfahrerinnen und Radfahrer von 1. bis zum 21. September insgesamt 2.176.986 Kilometer zurück und damit mehr als einen Kilometer pro Einwohner. Gezählt wurden sowohl private als auch berufliche Fahrradkilometer.
Das könnte Sie auch interessieren: 700.000 Euro sofort weg: Frust in Hamburg! Der Fahrrad-Fördermurks der Stadt
Der ADFC, der zusammen mit der Umweltbehörde die Aktion ausrichtet, zeigt sich mehr als zufrieden. „Das tolle Ergebnis ist allen Verantwortlichen hoffentlich ein Ansporn, noch mehr für den Radverkehr in der Stadt zu tun, wo nötig mehr Platz fürs Rad zu schaffen und die Bedingungen insgesamt für das Fahrradfahren weiter zu verbessern“, fordert Samina Mir, Landesvorsitzende des ADFC in Hamburg.
Hamburg: Über 11.000 Radfahrende nahmen teil
Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) bezeichnet Radfahren als einen Gewinn für Alle. „Jeder Kilometer, der mit dem Rad, statt mit dem Auto zurückgelegt wird, entlastet unsere Straßen und die Umwelt und ist ein ganz konkreter Beitrag für den Klimaschutz in der Stadt.“
Insgesamt haben 11.747 Radfahrerinnen und Radfahrer in Hamburg an der Aktion teilgenommen. Im ersten Jahr von „Stadtradeln“ vor drei Jahren waren es noch 2.901 gewesen. (aba)