Fällt an Grundschulen bald die Maskenpflicht? Das sagt Rabe
Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) hält unter bestimmten Bedingungen weniger strenge Corona-Regeln an Grundschulen für möglich. „Wenn die Infektionszahlen sich weiter positiv entwickeln, kann ich mir eine Lockerung der Maskenpflicht für Grundschüler im November durchaus vorstellen“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“.
Zunächst jedoch sollen die bisherigen Regeln noch bestehen bleiben. „Nach den Herbstferien gilt an Hamburgs Schulen zunächst weiterhin für alle die Maskenpflicht, um das bekannte Infektionsrisiko durch die vielen Urlaubsrückkehrer aus dem Ausland zu verringern. Weiterhin gilt: lieber eine Sicherheitsmaßnahme mehr als neue Schulschließungsdebatten.“
CDU Hamburg für Ende der Maskenpflicht an Grundschulen
Die CDU setzt sich schon länger für ein Ende der Maskenpflicht an den Hamburger Schulen ein. Sofern die Corona-Infektionszahlen auch zwei Wochen nach Ende der Herbstferien noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau seien, solle die Maskenpflicht im Unterricht zum 1. November fallen, hieß es Anfang Oktober in einem entsprechenden Antrag der Fraktion für die Bürgerschaft.
Das könnte Sie auch interessieren: Fällt die Maskenpflicht an Hamburgs Schulen?
Sabine Boeddinghaus, Fraktionsvorsitzende der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft, findet die Überlegung des Schulsenators im Grundsatz gut. „Die Maskenpflicht muss irgendwann abgeschafft werden.“ Sie mahnt aber, die Abschaffung mit Medizinern, der Elternvertretung und Kammern abzusprechen. (klimo/dpa)