Nach nächstem Desaster: Barcelona feuert Koeman
Der FC Barcelona hat Trainer Ronald Koeman kurz nach dem 0:1 (0:1) bei Aufsteiger Rayo Vallecano am Mittwochabend entlassen. Präsident Joan Laporta teilte dem Niederländer die Entscheidung nach der vierten Niederlage in den jüngsten sechs Pflichtspielen mit. Koeman hatte den spanischen Topklub zur Saison 2020/21 als Nachfolger von Quique Setien übernommen.
Als Topfavorit auf den Trainerposten gilt nun die Barca-Legende Xavi, der allerdings derzeit in Katar beim Al-Sadd SC unter Vertrag steht. Außerdem werden Ajax Amsterdams Erik ten Hag und River Plates Marcelo Gallardo gehandelt. Ihr Wechsel mitten in der Saison erscheint aber unwahrscheinlich, weshalb auch eine Interimslösung mit Sergi Berjuan, dem Trainer der zweiten Mannschaft der Katalanen, denkbar erscheint.
FC Barcelona: Xavi als Retter?
Nach zehn Spieltagen und der dritten Ligapleite der Saison stagniert Barca bei 15 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Damit droht dem Klub das Verpassen der Champions League, was die ohnehin angespannte Finanzlage weiter verschärfen würde. Rayo hält vier Zähler vor dem schwächelnden Titelkandidaten Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen.
Das könnte Sie auch interessieren: Alaba als Clásico-Held – Barça-Coach Koeman von Fans bedroht!
Im Madrider Stadtviertel Vallecas ließ Altstar Radamel Falcao (30.) Barcas Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen bei seinem vierten Saisontreffer keine Abwehrchance. Der niederländische Nationalstürmer Memphis Depay vergab den möglichen Ausgleich, als er mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter an Torwart Stole Dimitrievski scheiterte (72.). (kk/dpa)