Der Weihnachtsmarkt in Lüneburg vor dem historischem Rathaus.
  • Noch am Wochenende lockte der historische Weihnachtsmarkt zahlreiche Menschen nach Lüneburg – jetzt ist schon wieder Schluss.
  • Foto: André Lenthe

Wegen 2G Plus: Kompletter Weihnachtsmarkt gibt auf

Nach nur einer Woche ist für den Lüneburger Weihnachtsmarkt schon wieder Schluss. Unter den neuen 2G-Plus-Regeln lohne sich der Betrieb vor dem Rathaus schlicht nicht mehr, so die Begründung. Hunderte Tannenbäume wurden verschenkt.

Am Mittwochmorgen wurden die letzten Buden am Lüneburger Rathaus abgebaut. Zumindest auf dem zentralen Weihnachtsmarkt der Stadt gibt es in diesem Jahr keinen Glühwein und keine vorweihnachtliche Stimmung mehr. Wegen der neuen 2G-Plus-Regelungen in Niedersachsen, die einen Status als geimpft oder genesen plus aktuellem negativen Corona-Test vorsehen, öffnete der Weihnachtsmarkt schon am Dienstag letztmals seine Pforten.

Lüneburg: Weihnachtsmarkt endet wegen 2G Plus vorzeitig

Die Schaustellerinnen und Schausteller hatten der Stadt Lüneburg kurzfristig mitgeteilt, dass sie ihre Stände nicht mehr öffnen werden. Unter den neuen Bedingungen lohne sich das Geschäft nicht mehr.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich bedaure, dass die Schausteller keine Chance sehen, unter diesen Bedingungen ausreichend Umsatz zu machen“, sagte die erst seit Anfang November amtierende Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Grüne). Es sei „umso bitterer“, da diese Berufsgruppe „schon im vorigen Jahr ihrem Gewerbe kaum nachgehen konnte“.

Das könnte Sie auch interessieren: Zaun gegen Ungeimpfte: Lüneburger Weihnachtsstadt wird aufgebaut

Für rund 270 Nordmanntannen, die den Weihnachtsmarkt umsäumten, hatte Lüneburg nun auch keine Verwendung mehr. Kurzerhand verschenkte die Stadt die bis zu 1,80 Meter großen Bäume an Interessierte – schon am Mittwochmittag waren die Gratis-Tannen alle weg.

Das triste Wetter passt zur StimmungDer Abbau des Weihnachtsmarktes ist in vollem Gange. Bitte beachtet: Es sind…

Posted by Lüneburg.de on Wednesday, December 1, 2021

Anstelle des Weihnachtsmarkts findet vor dem Lüneburger Rathaus ab Samstag wieder regulär der Wochenmarkt statt. Laut Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen gilt die 2G Plus-Regel dort übrigens nicht. Für Wochenmärkte ist auch bei höheren Warnstufen eine Ausnahmeregelung vorgesehen, „um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln auf diesen Märkten unabhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens zu garantieren“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp