Bike-Boom: Neuer Fahrrad-Rekord in Hamburg gemessen
St. Georg –
Immer mehr Hamburger scheinen das Radeln für sich zu entdecken: Im vergangenen Jahr hat die zentral gelegene Fahrrad-Messstelle an der Alster einen neuen Rekord verzeichnet, wie aus der Antwort auf eine schriftliche Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Rosa Domm hervorgeht.
Demnach sind an der Alster im Jahr 2020 mit mehr als 2,3 Millionen Fahrrädern so viele Fahrten wie noch nie gezählt worden, teilte die Grünen-Bürgerschaftsfraktion am Mittwoch mit. Das waren demnach 163.000 oder sieben Prozent mehr als 2019. Bislang ist der 2014 errichtete Radzähler an der Alster der einzige in Hamburg.
Rad-Boom: Neuer Fahrrad-Rekord in Hamburg gemessen
Besonders viele Menschen hätten sich den Auswertungen zufolge morgens um 8 Uhr für die Fahrt mit dem Rad in die Stadt entschieden. Die Grünen-Fraktion begrüßte die Zahlen als eindeutigen Trend hin zu mehr Radverkehr in Hamburg.
Das könnte Sie auch interessieren: Vorbild Dänemark: Elbchaussee bekommt neue Radwege – das sagt der ADFC dazu
Die Sprecherin für Mobilitätswende der Bürgerschaftsfraktion, Domm, sagte, während der Corona-Pandemie hätten viele Menschen in Hamburg das Radfahren für sich entdeckt. Insbesondere auf dem Weg zur Arbeit überzeuge das Fahrrad. (dpa/mhö)