• Die ehemalige Wilhelmsburger Reichsstraße ist derzeit komplett abgesperrt und wird Stück für Stück zurückgebaut. Dieses Foto wurde auf Höhe des Inselparks aufgenommen.
  • Foto: Patrick Sun

Biotop in Hamburg: Hier holt sich die Natur eine alte Hauptstraße zurück

Wilhelmsburg –

Wo einmal eine Straße stand, soll sich nun wieder Natur entfalten: Die Wilhelmsburger Reichsstraße ist längst verlegt worden – doch was passiert eigentlich auf der alten Straße?

Heute ist es kaum vorstellbar, dass hier noch vor gar nicht so langer Zeit täglich Tausende Autos langgedüst sind. Erst 2019 wurde die Wilhelmsburger Reichsstraße endgültig verlegt, seitdem wird der alte Straßenabschnitt peu à peu zurückgebaut. Dort, wo einst der Inselpark in Ost- und West gespalten wurde, sind von der Straße nur noch die alten Straßenlaternen zu sehen. Hier soll in diesem Jahr dann endlich etwas Neues entstehen.

Hamburg: Trockenbiotop mitten in der Stadt

So sollen ab September zwei neue Hauptwege gebaut und ein rund 3000 Quadratmeter großes Trockenbiotop angelegt werden. Hier wird es aber nicht von jetzt auf gleich aufblühen, denn das Biotop wird mit Magerrasen angelegt. Der braucht länger, um sich so richtig zu entwickeln. Dafür werden sich – wenn die Ideen der Planer aufgehen sollten – „seltene Pflanzen und Tiere“ ansiedeln.

„Wir wissen erst nach drei bis fünf Jahren, ob das Trockenbiotop wirklich funktioniert und man wird erstmal auch nicht viel sehen“, heißt es von Seiten des Parks. Man wolle es trotzdem versuchen, denn der seltene Lebensraum, der durch das Trockenbiotop entstehen würde, verschwände ansonsten immer mehr, weil er aufwändig zu erhalten und zu entwickeln sei.

Das könnte Sie auch interessieren:  Mehr als 5000 Wohnungen für Hamburg! Dieser Stadtteil soll in neuem Glanz erstrahlen

Auch rund um den Park ist Dank der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße ordentlich was geplant. Voraussichtlich ab 2022 sollen drei neue Wohnquartiere entstehen. 5400 Drittelmix-Wohnungen sollen gebaut werden. (fkm) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp