• Die Brücke über den alten Zollkanal wird in den nächsten Jahren ersetzt. 
  • Foto: Florian Quandt

Für 82 Millionen Euro: Historische Brücken in Hamburg müssen ersetzt werden

Veddel –

Ein weiteres Brücken-Großprojekt startet in Hamburg: Nach über 100 Jahren haben die Veddeler-Brücken ausgedient. Im März beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der beiden historischen Eisenbahnbrücken. Das Millionen-Projekt soll bis 2024 andauern. 

Die „Zollkanal“-Brücke neben der S-Bahnstation Veddel wurde 1905/06 erbaut, die Brücke über die Harburger Chaussee bereits 1886 – die beiden Bauwerke haben also langsam das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. Bis August 2024 sollen deshalb an gleicher Stelle zwei neue Brücken entstehen.

Veddel: Zwei neue Brücken bis 2024

Das Großprojekt kostet rund 82 Millionen Euro. Die Stadt Hamburg übernimmt dabei den überwiegenden Teil der Kosten für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke „Zollkanal“. Die Finanzierung der zweiten Brücke erfolgt durch Bundesmittel.

Das könnte Sie auch interessieren: Nächster Zoff – Schon wieder droht ein Brücken-Abriss in Hamburg

Weil die beiden nebeneinander liegenden Brücken für die Hamburger Zuganbindung sehr wichtig sind, soll der Umbau möglichst so durchgeführt werden, dass es wenige Einschränkungen für den Verkehr geben wird. Täglich queren rund 600 Züge die Veddeler Brücken.

Großbaustelle: Neue Brücke wird eingeschwommen 

Während der Bauarbeiten sollen durch eine temporäre Umfahrung weiterhin drei der vier Gleise, die über die Brücken führen, in Betrieb bleiben. Außerdem wird ein sogenannter Gleiswechselbetrieb eingerichtet, damit die Gleise in beide Richtungen befahren werden können.

Das könnte Sie auch interessieren: Öko-Offensive bei der Hochbahn – Neuer Betriebshof für E-Busse geplant 

Spannend dürfte vor allem die Erneuerung der „Zollkanal“-Brücke werden, denn die neuen Brückenelemente werden zunächst auf einer schwimmenden Arbeitsplattform westlich der Brücke vormontiert. Sie werden dann nacheinander in ihre jeweilige Endposition eingeschwommen.

Brückenarbeiten: Harburger Chaussee wird vollgesperrt 

Für die Brücke über die Harburger Chaussee werden die neuen Brückenelemente im Werk gefertigt und an der Baustelle in die neue Position eingehoben. Für den Rückbau der alten Brücke und das Einheben der neuen Überbauten sind Voll- und Teilsperrungen der Harburger Chaussee notwendig.

Harburger Chaussee Veddel Bauarbeiten Brücke

Die Harburger Chaussee muss für die Bauarbeiten zeitweise vollgesperrt werden.

Foto:

Florian Quandt

Die Deutsche Bahn wird rechtzeitig zu Fahrplanänderungen und Einschränkungen im Straßenverkehr informieren. Die S-Bahn-Brücke unmittelbar neben den beiden historischen Brücken ist deutlich jünger und wird von den Maßnahmen nicht betroffen sein. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp