Neubau mit Dachterrasse!: Die christliche Super-Schule von Barmbek-Süd
Uhlenhorst –
Endlich genug Platz für alle Schüler! In Barmbek-Süd ist nun mit dem Neubau der August-Hermann-Francke-Schule begonnen worden. In das neue Schulgebäude werden das christliche Gymnasium und die Stadtteilschule Uhlenhorst einziehen. Die Schüler können sich künftig über eine eigene Mensa und eine Dachterrasse freuen.
Das 85 Jahre alte ursprüngliche Gebäude der Stadtteilschule Uhlenhorst ist wegen steigender Schülerzahlen, der ganztägigen Betreuung sowie der Gründung des Gymnasiums Uhlenhorst 2018 an seine räumlichen Grenzen gestoßen. Unter dem Dach des Neubaus finden künftig beide Schulen Platz.
Hamburg: Uhlenhorst bekommt neue Super-Schule
Auf 7000 Quadratmetern schafft das Bauunternehmen Otto Wulff für die rund 700 Schulkinder einen neuen Lernort.
31 Klassenräume sollen mit entsprechender Technik für digitales Lernen ausgestattet werden und elf Fachräume sind für den Werk-, Technik- und Musikunterricht sowie naturwissenschaftliche Fächer geplant. „Moderne und gut ausgestattete Schulen sind für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen unheimlich wichtig“, sagt Wendler, Geschäftsführer von Otto Wulff.
Uhlenhorst: Barrierefreie Schule mit Dachterrasse
Der viergeschossige Neubau wird barrierefrei ausgebaut. Ein Aufzug bringt die Kinder mit Rollstuhl vom Untergeschoss bis ins Dachgeschoss. Neben dem insgesamt 1650 Quadratmeter großen Schulhof wird es auch eine 350 Quadratmeter große Dachterrasse mit einem Schulgarten geben.
Das könnte Sie auch interessieren: „Popeln“ gegen Corona: Wie eine Stadt im Norden die Schnelltests ausprobiert
Schon im Sommer 2022 soll das neue Schulgebäude bezugsfertig sein. (mp)