• In Hamburg sind vor allem um die Alster herum die meisten Fahrradfahrer unterwegs. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Daniel Bockwoldt/dpa

Per Infrarot-Zahlen: Hier sind in Hamburg die meisten Radfahrer unterwegs

Im vergangenen Jahr ist erneut ein Rekord bei der zentral gelegenen Fahrrad-Messstelle an der Alster aufgestellt worden. Um den Radverkehr genauer unter die Lupe zu nehmen, ist deshalb seit November 2020 das Hamburger Radverkehrszählnetz mit inzwischen 79 automatischen Zählstellen am Start. Mit dessen Hilfe lassen sich bereits einige Tendenzen ablesen. 

Die Dauerzählstellen erfassen die Radfahrenden mithilfe von Wärmebildkameras, ohne sie dabei zu identifizieren. Verteilt sind sie über Hauptverkehrsstraßen, Velorouten und Nebenstrecken, um einen gesamtstädtischen Eindruck zu bekommen.

Radfahren in Hamburg: Per Wärmebild-Kameras gezählt

Die Zahlen der zukünftig insgesamt 91 geplanten Messstellen sollen laut der Verkehrsbehörde als Grundlage für den zukünftigen Radverkehrsausbau dienen. Solange werden die Daten aus den seit Anfang 2020 nach und nach installierten Zählstellen gesammelt und können solange über das Geo-Portal der Stadt Hamburg eingesehen werden.

Da das Projekt erst im November vollständig an den Start gehen konnte, ist die Datenlage laut der Verkehrsbehörde nicht ausreichend genug, um eine zuverlässige Radverkehrsstatistik für das Jahr 2020 zu erstellen. Erst im Jahr 2022 soll eine solche Statistik basierend auf den aktuell gemessenen Daten veröffentlicht werden, so Sprecher Maximilian Herzog.

Geo-Portal der Stadt Hamburg: Live-Zahlen von Fahrrädern

Trotzdem lassen sich bereits beim Stöbern einige Tendenzen im Radverkehr erkennen. Alle 15 Minuten werden die Zahlen im Geo-Portal erneuert, daraus kann man beinahe ein Live-Bild zusammenpuzzlen. Zunächst hatte „Nahverkehr Hamburg“ darüber berichtet.

Die zentral gelegene Fahrrad-Messstelle an der Alster ist bislang die einzige in Hamburg.

Die zentral gelegene Fahrrad-Messstelle an der Alster hat für 2020 einen neuen Rekord gemessen.

Foto:

Patrick Sun

Klickt man sich durch die verschiedenen Messstandpunkte zeigt sich schnell: Der Gewinner der höchsten Zählfrequenz ist die Krugkoppelbrücke an der Außenalster. Dort waren seit Beginn des Jahres bis zum 11. März in beide Richtungen im Querschnitt insgesamt 317.329 Radfahrer unterwegs. Installiert wurde die Station am 27. Juli 2020. Seitdem sind dort um die 1,5 Millionen Fahrräder vorbeigefahren.

Fahrradfahren in Hamburg: Krugkoppelbrücke auf Platz 1

Auch im Gegensatz zu anderen Messpunkten an der Außenalster bleibt die Krugkoppelbrücke weit vorne. Auf der Kennedybrücke wurden seit Beginn des Jahres in beide Richtungen im Querschnitt „nur“ 191.001 Radfahrer gemessen. Am Alsterufer waren es 132.661.

Einer der niedrigsten Messstände findet sich in Rahlstedt und zwar in der Loher Straße. Dort registrierten die Zählstellen seit Jahresbeginn 9262 Radfahrer in beide Richtungen.

Fahrrad Infrarot-Zahlen: Im Westen höher als im Osten 

Und noch eine weitere Beobachtung lässt sich aus den Infrarot-Zahlen ablesen: Im Westen Hamburgs scheinen durchschnittlich mehr Fahrradfahrer unterwegs zu sein als im Osten.

Nimmt man beispielsweise die Hoheluftchaussee in Hoheluft-West, waren dort 158.931 seit dem 1. Januar unterwegs, während andererseits in der Hamburger Straße in Barmbek-Süd 99.882 Fahrräder gefahren sind oder in der Straße Langenfort in Barmbek „nur“ 38.622.

Radverkehrszählnetz: Saisonale Schwankungen erkennbar

Und auch saisonale Schwankungen sind gut erkennbar. Bei allen Messstationen brachen die Zahlen ab der vierten Kalenderwoche (25. Januar 2021) um teils die Hälfte ein. Grund dafür war der plötzliche Winterstart in Hamburg mit starken Schneefällen.

Laut der Verkehrssicherheitsbilanz von 2020 hat der Radverkehr in Hamburg um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2019 zugenommen. Oder wie Verkehrsminister Anjes Tjarks (Grüne) es im November zusammenfasste: „Der Radverkehr boomt.“ Die Gurlittinsel-Zählsäule an der Alster zählte für 2020 mehr als 2,3 Millionen Fahrräder — so viele wie noch nie.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp