Brand in Seniorenheim
  • Die Feuerwehr löscht den Brand im Seniorenheim.
  • Foto: Blaulicht News

Feuer in Hamburgs größtem Seniorenheim – Bewohner evakuiert

Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr: In einem Seniorenheim in Poppenbüttel ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Elf Bewohner:innen mussten evakuiert werden.

Gegen 18.03 Uhr löste die Brandmeldeanlage in Hamburgs größtem Seniorenheim „Hospital zum heiligen Geist“ im Hinsbleek aus. Laut Feuerwehr gingen anschließend mehrere Anrufe ein, in denen von einem brennenden Zimmer die Rede war.

Brand in Seniorenheim in Hamburg: Matratze fängt Feuer

Sofort machten sich zwei Löschzüge und der Notarzt auf den Weg. Tatsächlich hatte eine Matratze im vierten Obergeschoss des Seniorenheims Feuer gefangen.

Das könnte Sie auch interessieren: Flammen in der Nacht: Brand in Hamburger Seniorenheim

Nach ersten Angaben der Feuerwehr war eine Bewohnerin mit einer brennenden Zigarette in der Hand eingeschlafen. Sie befand sich schon nicht mehr im Zimmer, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Hamburg: Elf Bewohner wegen Rauchentwicklung evakuiert

Elf weitere Bewohner:innen mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Das Zimmer, in dem das Feuer ausbrach, ist bis auf Weiteres unbewohnbar.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die evakuierten Bewohner:innen kommen bis der Brandgeruch verflogen ist in anderen Zimmern unter. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp