Versuchter Mord: 24-Jähriger soll mit Hammer auf Pflegerin eingeschlagen haben
Wahlstedt –
Ein junger Mann muss sich am Freitag vor dem Landgericht Kiel wegen versuchten Mordes verantworten. Der 24-Jährige hatte eine Pflegerin in einem Pflegeheim angegriffen und ihr mehrmals mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen.
Laut Staatsanwaltschaft war der Mann ebenfalls in dem Pflegeheim tätig, als die Tat geschah. Am 31. Juli vergangenen Jahres soll er urplötzlich, ohne Vorwarnung, seiner Kollegin mit einem 400 Gramm schweren Schlosserhammer von hinten auf den Kopf geschlagen haben. Einem Bericht der „Kieler Nachrichten“ zufolge, war die Frau gerade mit einer demenzkranken Bewohnerin beschäftigt, als sie der erste Schlag völlig unvermittelt traf.
Wahlstedt: Mann schlug mit Hammer auf Pflegerin ein
Auch als die Frau sich umdrehte soll der Mann „mehrmals weiter wuchtig mit dem Schlosserhammer auf den Kopf der Geschädigten eingeschlagen haben“, wie es in der Anklage heißt.
Das könnte Sie auch interessieren: So soll der Norden aus dem Lockdown kommen
Als die Frau zu Boden ging, soll er sich auf sie gesetzt und gewürgt haben. Als eine Zeugin durch die Schreie der Pflegerin auf die Tat aufmerksam wurde, ließ er von seinem Opfer ab und rannte weg, konnte jedoch später von der Polizei geschnappt werden und ist seitdem in einer geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik untergebracht. (jek)