Die Agentur für Arbeit in Hamburg-St. Georg (Symbolbild)
  • Im Januar 2022 waren erstmals seit fast einem Jahr wieder mehr Menschen in Hamburg arbeitslos gemeldet. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

Positiver Trend gestoppt: Arbeitslosigkeit in Hamburg nimmt zu

Fast ein Jahr lang meldete der Hamburger Arbeitsmarkt positive Zahlen: Die Arbeitslosigkeit war Monat für Monat zurückgegangen. Der Auftakt ins Jahr 2022 bricht diesen Trend allerdings.

Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist im Januar nach vielen Monaten mit rückläufigen Zahlen wieder gestiegen. Insgesamt waren 73.665 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 2700 oder 3,8 Prozent mehr als im Dezember, wie die Agentur für Arbeit am Dienstag mitteilte.

Hamburg: Arbeitslosigkeit steigt um 3,8 Prozent

Damit ist ein seit Februar 2021 anhaltender Trend gebrochen. Damals hatte die Arbeitslosigkeit coronabedingt mit fast 87.000 Menschen ohne Job ihren Spitzenwert erreicht und war seither jeden Monat gesunken.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Im Vergleich zum Januar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen allerdings um 13.268 oder 15,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im Januar bei 6,8 Prozent, nach 6,6 Prozent im Vormonat.

Das könnte Sie auch interessieren: So kommt Hamburgs Arbeitsmarkt durch die Corona-Krise

Im Vorjahresmonat hatte der Wert, der den Anteil der registrierten Arbeitslosen angibt, noch bei 8,1 Prozent gelegen. Stichtag war der 13. Januar. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp