• Am Freitagmorgen wurde die „Sassi 2“ im Hamburger Hafen verholt.
  • Foto: NEWS & ART

Umzug im Hafen: Wessen Yacht versperrt denn da die Elbe?

Umzug im Hamburger Hafen: Am Freitagmorgen ist die Mega-Yacht von Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan (50) in Hamburg ausgedockt worden. Sie soll nun wieder nach Bremen ziehen. An der Aktion waren sechs Schlepper beteiligt.  

Bekannt ist Mansour bin Zayed Al Nahyan unter anderem als Besitzer des englischen Fußball-Spitzenklubs Manchester City. Bei seiner Yacht handelt es sich um die 300 Millionen Dollar teure Sassi 2 – einen kompletten Neubau. 

Wie die Hamburg Port Authority (HPA) der MOPO bestätigte, ist sie um 6.30 Uhr aus Dock 17 ausgedockt und in das überdachte Schwimmdock 10 verholt worden. Die Aktion dauerte bis 8 Uhr. 

Yacht im Hamburger Hafen wieder aufgebaut

Die Schlepper sollen nun das gesamte Dock nach Bremen ziehen, wo die Mega-Yacht bis zum kommenden Jahr fertiggestellt wird. 2018 hatte der Neubau im Dock in Bremen Feuer gefangen und war fast komplett ausgebrannt. In Hamburg wurde das Schiff wieder aufgebaut. 

Das könnte Sie auch interessieren: So trifft die Suez-Blockade Hamburg

Mit 146 Metern wird die Yacht des Scheichs Platz zehn der längsten Yachten der Welt belegen. Doch das weiße Schiff mit sechs Decks, Edelhölzern und Marmorausstattung ist nicht der einzige Luxus, den sich das superreiche Mitglied der Herrscherfamilie aus Abu Dhabi gönnt. Gerne reist er auch mit seiner 170 Millionen Euro teuren Boeing 787 Dreamliner. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp