• Am Wochenende kämpft sich auch im Norden die Sonne durch. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Kämpft sich die Sonne endlich durch?: So wird das Wetter am Wochenende in Hamburg

Am Wochenende können Gummistiefel und Regenmäntel endlich wieder in den Kleiderschrank verbannt werden – denn es wird sonnig. Bis dahin bleibt es aber noch kühl und der Regenschirm sollte in Griffweite bleiben. 

Auch die zweite Wochenhälfte zeigt sich nach Angaben des Deutschen Wetter Dienst (DWD) kalt und regnerisch. Die Höchstwerte erreichten am Mittwoch in Hamburg sechs bis acht Grad und es kam immer wieder zu Regenschauern. 

Der Donnerstag wird dann schon etwas freundlicher: Am Morgen kann es stellenweise noch zu Regen kommen, im Verlauf des Tages wird es dann heiter und trocken. Dabei werden Höchstwerte von maximal sieben Grad erreicht.

Freitag: Frostig kalt und Schneeschauer

Allerdings: Am Freitag könne es bei Werten um die fünf Grad zu Schneeschauern kommen, so der Meteorologe Alexander König. Er warnt insbesondere vor den kalten Nächten, an denen es bis zu minus sechs Grad werden. Dann könne es stellenweise glatt und für Autofahrer gefährlich werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger (82) muss nach 61 Jahren sein Zuhause räumen

Grund für die frostigen Temperaturen ist das Hochdruckgebiet „Margarethe“. Das Hochdruckgebiet liegt westlich der Britischen Inseln bis zum Wochenende fest und verhindert, dass milde Atlantikluft zu uns transportiert wird.

Am Wochenende kämpft sich die Sonne durch

Am Wochenende wird es dann immer freundlicher. Am Samstag kämpft sich die Sonne immer wieder durch bei Temperaturen zwischen vier und sechs Grad.

In der Nacht zum Sonntag ziehen zwar Wolken über den Norden und sorgen hin und da für Nieselregen bei Tiefstwerten um die zwei Grad. Doch in der kommenden Woche setzt sich der frühlingshafte Wetter-Trend fort und führt zu milderen Temperaturen um die zehn Grad. (es)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp