Erste Infos durchgesickert: Bund-Länder-Treffen: So soll der Lockdown verlängert werden
Lockdown verlängern? Lockdown verschärfen? Lockdown lockern? Erst am Mittwoch entscheiden Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Der erste Beschlussentwurf ist aber schon durchgesickert.
Laut Informationen der MOPO soll der aktuell geltende Lockdown definitiv verlängert werden — auf bislang aber unbestimmte Zeit. „Die Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs bleibt weiterhin gültig“, heißt es dort.
Corona-Lockdown soll wohl verlängert werden
Ein genaues Enddatum des Lockdowns kann man allerdings noch nicht rauslesen. Dort steht nur, die Maßnahmen sollten „bis zum XXX März“ verlängert werden.
Das heißt: Auf jeden Fall sollen die aktuellen Corona-Maßnahmen bis in den März und dahin hinein gelten. Das betrifft wohl auch die Kontaktbeschränkungen. Derzeit darf sich ein Haushalt nur mit einer weiteren Person treffen.
Bund-Länder-Gipfel: Kontaktbeschränkungen sollen bestehen bleiben
Öffnungsschritte werden hingegen vor dem Hintergrund der Mutanten nur vorsichtig und schrittweise erfolgen.
Experten, wie SPD-Politiker Karl Lauterbach und Virologin Melanie Brinkmann, hatten bereits im Vorfeld vor verfrühten Lockerungen gewarnt und forderten eher Verschärfungen angesichts der Mutationen aus Großbritannien und Südafrika. (aba)