„Genial“ und „schlau“: So schwärmt Donald Trump von Putin
Politiker aus aller Welt blicken entsetzt auf die Eskalation des russischen Präsidenten – fast zumindest. Einer lobt ihn auf geradezu aberwitzige Art und Weise: Ex-US-Präsident Donald Trump hat Putins Verhalten in der Ukraine-Krise als „genial“ und „schlau“ bezeichnet.
„Das ist genial“, kommentierte Trump in einer extrem konservativen Radioshow. Der Kremlchef erkläre einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schicke „Friedenstruppen“ dorthin. „Wie schlau ist das denn?“ Putin kann’s halt, findet Trump: „Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut.“
Trump: „Putin und ich haben einander respektiert“
Aber um eins mal klarzustellen: Mit ihm als Präsidenten wäre es natürlich niemals so weit gekommen. „Das wäre mit uns nie passiert“, sagte Trump. Seinem Amtsnachfolger Joe Biden warf er vor, im Umgang mit Russland zu versagen. Niemand sei jemals härter zu Russland gewesen als er, Trump – und obendrein hätten Putin und er einander respektiert.
Das könnte Sie auch interessieren: Bereichert sich Donald Trump an Wahlspenden?
Was kann man dazu noch sagen? Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, kommentierte Trumps Getöse recht gefasst so: „Wir versuchen grundsätzlich, keine Ratschläge von jemandem anzunehmen, der Präsident Putin und dessen Militärstrategie lobt.“