Andy Murray
  • Andy Murray will all seine Preisgelder des restlichen Jahres an die Ukraine spenden.
  • Foto: imago/Claudio Gärtner

Bewegende Aktion von Tennis-Star Murray: So hilft er den Kindern in der Ukraine

Der dreimalige Grand-Slam-Sieger Andy Murray (34) will angesichts der russischen Invasion in die Ukraine sein Preisgeld der weiteren Tennisturniere im Jahr 2022 an das Kinderhilfswerk UNICEF spenden.

„Mehr als 7,5 Millionen Kinder sind durch den eskalierenden Konflikt in der Ukraine gefährdet, daher arbeite ich mit UNICEF zusammen, um dringende medizinische Hilfsgüter und Kits für die frühkindliche Entwicklung bereitzustellen“, teilte der frühere Tennis-Weltranglistenerste bei Twitter mit.

Ukraine-Hilfe: Andy Murray spendet Preisgeld an UNICEF

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeite daran, „vertriebenen Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und die Instandsetzung beschädigter Schulen sowie Ersatzausrüstungen und Möbel zu unterstützen“, schrieb Murray und forderte zugleich jeden in Großbritannien auf, „die humanitäre Hilfe von UNICEF“ zu unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ukrainischer Schwimm-Star will härtere Sanktionen: „Krieg wie Doping?”

Murray ist in der Weltrangliste aktuell auf Platz 88 geführt. Er hatte erst vergangene Woche seinen einstigen Erfolgscoach Ivan Lendl zum dritten Mal zu seinem Trainer berufen. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp