Nach 21 Siegen in Folge: Blitz-Tor! Manchester City verliert Derby gegen United
Manchester ist Rot! United hat das Stadtderby bei Tabellenführer City überraschend mit 2:0 (1:0) gewonnen und der Mannschaft von Pep Guardiola die erste Pleite nach zuvor 21 Pflichtspiel-Siegen in Folge zugefügt. Die Citizens starteten denkbar schlecht in die Partie, schon nach knapp einer Minute erzielte United-Star Bruno Fernandes vom Punkt die Führung.
Nach 34 Sekunden brachte City-Stürmer Gabriel Jesus im eigenen Strafraum Anthony Martial zu Fall, Elfmeter war die logische Konsequenz. Fernandes erzielte sein 16. Saisontor für die „Red Devils“ – es war das frühste Heimgegentor von City im Etihad Stadium.
Manchester City verliert im Derby gegen United – nach 21 Siegen
City fand danach besser rein, nach der Pause trafen aber wieder die Gäste. Luke Shaw (50.) erhöhte nach einem Doppelpass mit Marcus Rashford, der sich später verletzte und 20 Minuten vor Spielende humpelnd den Platz verließ. Die „Skyblues“ steckten nicht auf – blieben am Ende aber torlos.
Das könnte Sie auch interessieren: Heimpleite gegen Kellerkind! Liverpool im freien Fall
„Wir haben gut gespielt, bis auf die ersten zehn Minuten“, sagte Guardiola nach der dritten Saisonpleite und führte aus: „Das Ergebnis wird uns sehr dabei helfen, zu realisieren, wie schwer der Weg ist.“
Ein Dämpfer ist es in jedem Fall, mehr aber wohl nicht. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten United ist durch die Pleite auf elf Zähler geschmolzen. Vermutlich verschmerzbar, die Meisterschaft wird der Guardiola-Truppe kaum zu nehmen sein. Was den Fans der Citizens deutlich mehr zu schaffen machen dürfte: Manchester ist Rot.