• Die Männer waren laut Polizei nach dem Tanken einfach davongefahren, ohne zu bezahlen (Symbolfoto).
  • Foto: dpa

Männer klauen Sprit – und fahren dann zurück zur Tankstelle

Die Hamburger Polizei hat am Freitagabend in Sülldorf zwei Männer (44, 24) gestellt, die kurz zuvor getankt haben sollen, ohne dafür zu bezahlen. Später begaben sich die beiden zurück zur Tankstelle – und beglichen ihre Rechnung.

Eine zivile Streife der Wache 26 beobachtete eher zufällig die Männer, wie sie an der Zapfsäule einer Tankstelle an der Sülldorfer Landstraße standen und ihren Dacia betankten. Dabei sahen sie auch, wie die Männer plötzlich einfach davon fuhren. Polizeisprecher Florian Abbenseth: „Nach Hinzuziehung weiterer Funkstreifenwagen wurden die zwei mutmaßlichen Tankbetrüger gestellt und kontrolliert.“ Das Duo kam anschließend mit zur Wache.

Hamburg: Sprit-Diebe fahren zur Tankstelle zurück und begleichen Rechnung

Der Diebstahl sollte aber nicht das einzige Vergehen bleiben. „An dem Dacia befanden sich Kieler Kennzeichen“, so Abbenseth. „Die Ermittlungen ergaben, dass diese für einen VW Fox zugelassen waren und nicht für den Dacia. Wie sich herausstellte, hatte der rechtmäßige Besitzer den Diebstahl seiner Kennzeichen noch gar nicht bemerkt.“


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die zwei Männer wurden „mangels Haftgründen“ entlassen, nachdem gegen sie die entsprechenden Strafanzeigen gefertigt worden waren. Aber: „Nach dem Einsatz begaben sie sich zurück zur Tankstelle und beglichen die offene Rechnung in Höhe von über 100 Euro“, so Abbenseth. „Die weiteren Ermittlungen führt nun die örtliche Kripo.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp