Neuer Trainer in der Premier League: Thomas Tuchel sorgt bei Chelsea für eine Premiere
Thomas Tuchel ist wie erwartet neuer Trainer des FC Chelsea – und das als erster Deutscher überhaupt. Wie der Premier-League-Klub am Dienstag mitteilte, folgt der Deutsche auf die glücklose Vereinsikone Frank Lampard. Tuchel erhält einen Vertrag bis 2022 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.
„Ich möchte dem FC Chelsea für das Vertrauen in mich und meine Mitarbeiter danken“, sagte Tuchel: „Wir alle haben den größten Respekt vor der Arbeit von Frank Lampard und dem Vermächtnis, das er bei Chelsea geschaffen hat. Gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, mein neues Team kennenzulernen und in der aufregendsten Liga des Fußballs zu spielen. Ich bin dankbar, jetzt Teil der Chelsea-Familie zu sein – es fühlt sich großartig an.“
Der frühere Bundesliga-Trainer (47) soll den Verein der Nationalspieler Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger nach dem jüngsten Absturz auf Platz neun wieder nach oben führen. Lampard war am Montag entlassen worden.
Thomas Tuchel Trainer beim FC Chelsea: Debüt gegen die Wolverhampton Wanderers
Tuchel soll schon am Mittwoch (19.00 Uhr/Sky) gegen die Wolverhampton Wanderers an der Seitenlinie stehen. Das erste Training mit dem neuen Mann war für Dienstagabend angesetzt. Erst im Dezember war Tuchel bei Paris St. Germain entlassen worden.
Das könnte Sie auch interessieren: Schalke kontert üblen Tweet von AfD-Politiker aus
Chelsea ist nach PSG, Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 seine vierte Station im Profibereich. Dem BVB brachte er 2017 mit dem Pokalsieg den bis heute letzten großen Titel. Mit Paris holte Tuchel zweimal die französische Meisterschaft sowie je einmal Pokal und Ligapokal. Im Finale der Champions League 2020 unterlag er Bayern München.