• Neun Tore in sechs Spielen: Ex-BVB-Stürmer Alexander Isak trifft 2021 wie er will.
  • Foto: imago images/Bildbyran

Nicht Lewandowski oder Messi: Das ist Europas Top-Torschütze – der BVB kann ihn kaufen!

Robert Lewandowski jagt den Bundesliga-Rekord von Gerd Müller, Naturgewalt Erling Haaland trifft ohnehin wie er will und im Rest Europas treiben noch immer die Ex-Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ihr Unwesen vor dem gegnerischen Gehäuse. An der Spitze der besten Torschützen Europas im Jahr 2021 jedoch steht ein anderer – ein alter und vielleicht bald schon wieder neuer Bekannter des BVB!

Er befindet sich in der Form seines noch jungen Lebens: Neun Tore in sechs Ligaspielen hat Alexander Isak im Kalenderjahr 2021 schon erzielt und damit eine Reihe europäischer Top-Stars in den Schatten gestellt. Alexander wer?

Alexander Isak ist bester Torschütze Europas 2021

Der Name Alexander Isak sollte zumindest den Fans von Borussia Dortmund noch im Gedächtnis sein. Zwischen 2017 und 2019 kickte der schwedische Angreifer für den BVB – erzielte in mageren 13 Partien aber nur ein einziges Tor.

Isak verließ Deutschland, ging erst per Leihe zu Willem Tilburg in die Niederlande und wechselte vor eineinhalb Jahren fest zu Real Sociedad nach San Sebastian in Spanien.

Das könnte Sie auch interessieren: Schalke 04 plant mit diesem Trainer die Bundesliga-Rückkehr

Was dem heute 21-jährigen Isak in Deutschland noch verwehrt blieb, schaffte er in der vergangenen Spielzeit in „La Liga“: Den Durchbruch! In 37 Partien gelangen ihm 2019/2020 neun Treffer. Eine Marke, die Isak mit zwölf Toren in dieser Saison schon lange übertroffen hat.

Sechs Spiele, neun Tore: Isak stellt Lewandowski und Messi in den Schatten

Und außerdem eine Anzahl, die der Ex-Borusse nun allein innerhalb der ersten beiden Monate 2021 erreicht hat. Zuletzt dank eines Dreierpacks beim 4:0 gegen Deportiva Alavés.

Neun Tore schafften in diesem Jahr nur Ilkay Gündogan, Robert Lewandowski, André Silva und Lionel Messi – allerdings braucht Isak pro Tor nur 53 Minuten, seine Offensiv-Kollegen aus Europa haben für ihre Ausbeute weitaus mehr Spielzeit benötigt.

Dank Klausel: BVB kann sich Isak zurückholen

Der Stürmer ist in der europäischen Topklasse angekommen. Und weckt mit Sicherheit spätestens seit diesem Jahr die Begehrlichkeiten zahlreicher Top-Klubs.

Alexander Isak im Trikot des BVB

Torjäger Isak spielte während seiner Zeit beim BVB keine große Rolle.

Foto:

imago/Kirchner-Media

Pikant: Ex-Klub Borussia Dortmund, bei dem Isak einst als Flop-Einkauf abgestempelt wurde, könnte sich die Dienste des Sturm-Juwels dank einer speziellen Rückkaufklausel schon bald wieder sichern.

Nach Informationen der „WAZ“ kann der BVB Isak im Sommer für 30 Millionen Euro zurück nach Westfalen holen – ein Schnäppchen für einen Torjäger seines Formats in Zeiten von Ablösesummen, die immer weiter steigen.

Isak vermeidet Bekenntnis zu Real Sociedad

Ob es tatsächlich zu einer solchen Rückholaktion kommt, ist derzeit noch offen. „Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt“, gab Isak vor einem Jahr noch deutlich zu verstehen.

Inzwischen aber hat Isak einen anderen Ton angeschlagen. Ein Bekenntnis zu seinem aktuellen Klub aus Spanien, der 2019 „nur“ 6,5 Millionen Euro nach Dortmund überwies, hat er kürzlich vermieden: „Ich will einfach immer besser werden und Spaß an dem haben, was ich tue. Am Ende werden wir sehen, wo es mich hinführt, aber ich habe noch viel zu lernen und auch noch viel zu verbessern. Ich bin erst 21 Jahre alt“, so Isak, der in Spanien eigentlich noch bis 2024 unter Vertrag steht.

Isak-Rückkehr nach Dortmund hängt an Haaland

Ob es wirklich der BVB wird, hängt vor allem am Verbleib von Erling Haaland. Der Norweger soll dem Vernehmen nach 2022 eine Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro haben, im kommenden Sommer aber muss der BVB seinen Abgang noch nicht zwangsläufig fürchten.

Das könnte Sie auch interessierenLöw schwärmt von Bayern-Killer Amin Younes

Greift der BVB bei Isak nicht zu, dürfte klar sein, dass sich andere europäische Schwergewichte in Stellung bringen werden. Die Adressen von Bayern München, Barcelona oder Juventus Turin dürften auch Isak reizen. Vorerst aber will er sich weiter gegen deren Torjäger Lewandowski, Messi und Ronaldo wehren und in der Liste der besten Knipser ganz oben bleiben.

„Ich denke nur daran, gut zu spielen und der Mannschaft zu helfen, zu gewinnen“, sagte Isak unter der Woche der „Marca“. Abwarten, welches Team sich ab Sommer über seine Tore freuen darf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp