Heinz Strunk und Sascha Nürnberg
  • Heinz Strunk (links) und Sascha Nürnberg lernten sich im Goldenen Handschuh kennen.
  • Foto: Marius Röer

Heinz Strunk und Freund Sascha Nürnberg rocken das Podcast-Festival

Großes Kino im kleinen Theater: Seit knapp zwei Jahren treffen die MOPO-Reporter Wiebke Bromberg und Marius Röer Menschen, die den Hamburger Kiez prägen. Jetzt war die erfolgreiche Serie „Kiezmenschen“ das erste Mal live auf der Bühne – beim Podcast-Festival im „Schmidtchen“. 

Bei bester Laune und dem ein oder anderen Aquavit plauderten Humorist und Schriftsteller Heinz Strunk und Kiez-Wirt Sascha Nürnberg über ihre Freundschaft. Wie Sascha den Schriftsteller damals im „Goldenen Handschuh“ fragte, ob er nicht ein Buch über den Laden schreiben wolle. Und wie sie sich aus „Recherchegründen“ die Nächte um die Ohren schlugen. 

Sascha Nürnberg berichtete von skurrilen Gästen wie Krim-Klaus. Warum er eine Rolle im Handschuh-Film bekam und was als nächstes Projekt auf Mallorca geplant ist. Heinz Strunk erzählte von Aquavit, Tanzmusik-Abenden und verriet, wie „schrecklich“ seine Tour ist. Ein Vertreterleben. Ohne Staubsauger. Dafür mit Buch. 

Ein großartiger Abend voller Humor und Freundschaft, den die Protagonisten gemeinsam mit den Gästen an der Bar des feinen Theaters ausklingen ließen.

Hier geht es zum „Kiezmenschen“-Special mit Heinz Strunk und Sascha Nürnberg

Sie wollen weiterhören? Kein Problem! Von Glamour bis Gosse, von Blaulicht bis Rotlicht: Originale gibt es auf St. Pauli so einige. Im  MOPO-Podcast „Kiezmenschen“ zeigen wir Ihnen starke Frauen, protzende Kerle und Kultfiguren ihre Welt. Herzlich, persönlich, nah dran. Parallel dazu gibt es jedes Wochenende in der „Dicken MOPO“ eine ausführliche Reportage.

Alle weiteren Folgen von „Kiezmenschen“ finden Sie unter MOPO.de/Podcast und wenn Sie oben im Player auf das Feld „Alle Episoden“ klicken. 

Die neue Podcast-Folge „Kiezmenschen“ gibt’s regulär jeden Freitag ab 17 Uhr auch hier: