Alter Name für neues Football-Team: Esume jubelt! Die Hamburg Sea Devils sind zurück
Sie gingen 2007 als World-Bowl-Champions, weil die NFL Europa nach der Saison eingestellt wurde. Jetzt kehren die Sea Devils nach Hamburg zurück! Das neue Football-Team geht unter dem alten Namen (und neuem Logo) in der Premieren-Saison der European League of Football (ELF) als eines von acht Teams an den Start.
Als General Manager wird Max Paatz den Klub leiten. Der frühere Sportdirektor der Erst- und Zweitligisten Hamburg Huskies, Lübeck Cougars und Elmshorn Fighting Pirates sagt: „Ich freue mich sehr darauf, als Geschäftsführer der Hamburg Sea Devils zukünftig ein Top-Football-Programm aufbauen zu dürfen. Die Erwartungshaltung in einer Stadt, die so eine große Vergangenheit im Football hat, ist hoch. Aber ich weiß, dass gerade Hamburg über ein unheimlich starkes, sportliches Talent im American Football verfügt. Im Dialog mit den hiesigen Vereinen möchten wir es bündeln und ein Flaggschiff für den Hamburger Football schaffen.“
Hamburg Sea Devils in der European League of Football – Max Paatz ist Chef
Der Kader der Sea Devils wird aus 65 Spielern bestehen, mit dem Fokus auf lokale Spieler aus dem ganzen Norden. Bald will Boss Paatz einen US-Quarterback sowie den Cheftrainer des Teams vorstellen.
Die Heimspiele werden ab Juni im Stadion Hoheluft am Lokstedter Steindamm ausgetragen. Die alten Sea Devils spielten im Volksparkstadion.
Hamburg Sea Devils spielen in der ELF im Stadion Hoheluft
Die European League of Football startet im Juni, der Meister wird im September gekürt. Um den Titel kämpfen neben den Sea Devils auch der polnische Meister Wroclaw Panthers, die Barcelona Gladiators, die Stuttgart Scorpions, die German Knights 1367 Niedersachsen (Hannover/Hildesheim), die Ingolstadt Praetorians, die Frankfurt Galaxy (ebenfalls ehemaliges Team aus der NFL Europa) sowie ein Klub aus Berlin.
Die NFL hat die Nutzung der Namensrechte für die Teams aus Hamburg und Frankfurt genehmigt.
Patrick Esume ist Chef der European League of Football
Commissioner und damit Chef der European League of Football ist der beliebte Hamburger TV-Experte Patrick „Coach“ Esume, der für die alten Sea Devils erfolgreich als Trainer gearbeitet hat.
Als das Team 2007 vor 48.125 Zuschauern in Frankfurt gegen Gastgeber Galaxy den World Bowl gewann, stand er als Offense Coordinator an der Linie. „Als Hamburger macht es mich natürlich besonders stolz, unsere Stadt, den Namen und das Team als Teil unserer Liga wiederzusehen.“
Nach 14 Jahren: Endlich wieder American Football als Profisport in Hamburg
Zeljko Karajica, Geschäftsführer des SEH Sports & Entertainment Holding und der European League of Football, steht hinter der Gesamtprojekt. Er sagt: „Wir sind glücklich, die Sea Devils in der Liga präsentieren zu können. Nach dem Aus von erstklassigem Handball und Eishockey in Hamburg bieten wir eine neue sportliche Attraktion und setzen mit dem Liga-Standort und den Sea Devils auch ein starkes Zeichen für die Sportstadt Hamburg.“
Das könnte Sie auch interessieren: Patrick Esume – Hamburgs Fottball-Botschafter
Pro Sieben MAXX zeigt 13 Spiele live im Free-TV sowie weitere Partien und Highlights bei ran.de.